Einladung: Essen fürs Klima – mit der Planetary Health Diet Zukunft gestalten
Wie können wir mit unserer Ernährung nicht nur die eigene Gesundheit stärken, sondern auch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten? Die Planetary Health Diet gibt Antworten auf diese Frage.
In einem interaktiven Vortrag lernen Sie das Konzept dieser nachhaltigen Ernährungsweise kennen, erfahren Hintergründe zu ihrer Entstehung und verstehen, welchen Nutzen sie für Klima und Gesundheit hat. Außerdem werden die Empfehlungen mit den Ernährungsempfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) verglichen – spannend für alle, die ihre alltäglichen Essgewohnheiten reflektieren und zukunftsfähig gestalten möchten.
Zur Referentin
Dr. med. Jana Leberl befindet sich aktuell in den letzten Zügen ihrer Facharztausbildung zur Internistin mit Schwerpunkt Diabetologie. Seit 2018 engagiert sie sich für Klima- und Gesundheitsschutz. Krankheit versteht sie nicht als Einzelschicksal, sondern immer auch im Kontext ökologischer, sozio-ökonomischer und psychologischer Einflüsse. Ihr besonderes Anliegen: ein gesunder Lebensstil als Schlüssel für eine lebenswerte Zukunft.
Zu den Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit
Im Jahr 2012 wurden die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit (DAN) vom Rat für Nachhaltige Entwicklung ins Leben gerufen – anlässlich der UN-Weltkonferenz Rio+20. Ziel der Aktionstage ist es, vorbildliches Engagement sichtbar zu machen, mehr öffentliche Aufmerksamkeit für Nachhaltigkeit zu schaffen und Menschen zu einem verantwortungsvolleren Handeln zu bewegen. Im Mittelpunkt stehen die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, die eine gerechtere, gesündere und umweltfreundlichere Zukunft fördern.
Informationen im Überblick
- Was: Essen fürs Klima – mit der Planetary Health Diet Zukunft gestalten
- Wann: 2. Oktober 2025, 13 bis 14 Uhr
- Wo: online
- Wer: Dr. med. Jana Leberl
- zur Anmeldung
Mehr Infos:
Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit