Einladung: 8. Workshop Retrodigitalisierung
Der Workshop befasst sich mit der Erzeugung, Validierung und Speicherung von möglichst optimalen Retrodigitalisaten, mit den Wegen zum Digitalisat im optimalen Format und den Möglichkeiten, mit Fehlern und Fallstricken umzugehen. In welchem Format komme ich in Bezug auf Images, Metadaten und Volltexte am besten zum Ziel? Welchen Einfluss haben sie auf Kompatibilität, Qualität, Dateigröße und Langzeitarchivierung? Wie lässt sich verhindern, dass fehlerhafte Masterdaten entstehen und mit großem Aufwand korrigiert oder sogar gelöscht werden müssen?
Praktiker:innen der Retrodigitalisierung und Mitarbeiter:innen aus Bibliotheken, Wissenschafts- und weiteren Gedächtnisorganisationen stellen in neun 20-minütigen Beiträgen mit anschließender Diskussion gelöste und ungelöste Fragen aus dem Bereich der Retrodigitalisierung vor. Auf einem Best Practise Marketplace werden zwei Softwaretools aus der Community live vorgestellt.
Informationen im Überblick
- Was: 8. Workshop Retrodigitalisierung - Digitalisierung für die Ewigkeit? Datenqualität in der Praxis
- Wann: 19. und 20. März 2026
- Wo: Staatsbibliothek zu Berlin, Haus Unter den Linden
- zum Programm
- zur Anmeldung (geöffnet bis zum 5. März 2026)
- Anmeldegebühr: 130 Euro
Die Staatsbibliothek zu Berlin richtet den Workshop gemeinsam mit drei deutschen Zentralen Fachbibliotheken TIB – Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften, ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften und ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft sowie mit Unterstützung von NFDI4Culture aus.