Das zehntausdendste von ZB MED veröffentlichte Digitalisat.

Freitag, 19.01.2024

Zehntausendstes Digitalisat von ZB MED veröffentlicht: altes Wissen neu verfügbar – qualitätsgesichert und kostenfrei

ZB MED – Infor­mations­zentrum Lebens­wissen­schaften digitalisiert – anders als Massendigitalisierungsprojekte beispielsweise von Google – mit der sogenannten Boutique-Retrodigitalisierung. Dies ist ein Verfahren, bei dem durch eine sorgfältige Auswahl und manuelle Bearbeitung besonders hochwertige und qualitätsgesicherte Dateien entstehen. ZB MED stellt die inzwischen zehntausend Digitalisate in 25 Digitalen Sammlungen zur Verfügung – von physischer Anthropologie bis zum speziellen Pflanzenbau, von Geburtshilfe bis zur Zahnmedizin. Es werden vor allem urheberrechtsfreie Bestände bis etwa zum Erscheinungsjahr 1920 digitalisiert.

Auch für die aktuelle Forschung spielt die historische Sichtweise eine bedeutende Rolle. Dies lässt sich an den hohen Zugriffszahlen auf die Digitalen Sammlungen ablesen. Jedes Jahr verzeichnet ZB MED drei bis vier Millionen User.

Bei dem zehntausendsten von ZB MED veröffentlichten Werk handelt es sich um eine Dissertation aus dem Jahr 1895. Sie trägt den Titel Über die Verwertbarkeit der Indicanurie für die Diagnose der Tuberkulose im Kindesalter und wurde in Bern vorgelegt von Getti Zwiebel. Die Dissertation ist Bestandteil der Digitalen Sammlung Infektionskrankheiten.

Weiterführende Links:
zur Dissertation von Getti Zwiebel
zu den Digitalen Sammlungen
ZB MED erklärt: (Boutique-)Retrodigitalisierung (YouTube-Video)

zur vollständigen Pressemitteilung