Dienstag, 12.12.2023

Der Fernzugriff von ZB MED – die digitale Bibliothek für die Lebenswissenschaften: jetzt mit deutlich erweitertem Angebot und leichterem Zugang

Mehr als 6.500 E-Journals und über 15.000 E-Books – so viele kostenfrei verfügbare E-Medien umfasst der Fernzugriff von ZB MED – Infor­mations­zentrum Lebens­wissen­schaften inzwischen. Als neuer Zugangsweg steht jetzt ein sogenanntes Bookmarklet zur Verfügung, also eine Erweiterung im Webbrowser. Damit können Nutzende unkompliziert und plattformunabhängig direkt aus der Literaturrecherche den Fernzugriff aufrufen. Das Angebot gilt für alle registrierten ZB MED-Nutzer:innen aus ganz Deutschland.

Als nationale Zentrale Fachbibliothek erwirbt ZB MED kontinuierlich lebenswissenschaftliche E-Journals und -Books. Diese Volltexte können die Nutzer:innen über den Fernzugriff exklusiv und kostenfrei lesen.

Im Angebot findet sich eine große Auswahl von Fachzeitschriften renommierter Verlage, darunter Elsevier, Wiley und Springer. Fachlich umfasst der Fernzugriff Literatur aus allen Bereichen der Lebenswissenschaften: Medizin und Ernährung, Gesundheit und Pflege sowie Biologie, Umwelt- und Agrarwissenschaften.

Die Nutzenden haben zum einen Zugang zu fachübergreifenden Journals, beispielsweise The Lancet, eine der ältesten und weltweit bedeutendsten medizinischen Fachzeitschriften. Zum anderen enthält der Fernzugriff auch sehr spezifische, aber für die jeweilige Disziplin einflussreiche Journals, wie Science of the Total Environment, das Journal of Plant Pathology, Cell Research oder auch das Journal of Insects as Food and Feed. Bei den E-Books reicht das Spektrum von Handbüchern zur Praxis der Anästhesiologie über Allgemeine und spezielle Pharmakologie und Toxikologie bis zu Planetary Health. Das Angebot wird regelmäßig aktualisiert und stetig erweitert.

Alle Informationen zum Fernzugriff, der Link zur Anmeldung und das Bookmarklet sind auf einer neuen Website übersichtlich zusammengefasst. Wer in LIVIVO, dem ZB MED-Suchportal für die Lebenswissenschaften, recherchiert, erreicht den Fernzugriff ebenfalls. Dort ist er bereits in der Trefferanzeige integriert.

Weiterführende Links:

zur neuen Website für den Fernzugriff