Prof. Dr. Gabriele Beger (1952 – 2024) im Kreis des Wissenschaftlichen Beirats von ZB MED.

Mittwoch, 22.05.2024

ZB MED trauert um Prof. Dr. Gabriele Beger

Die ehemalige Beiratsvorsitzende von ZB MED verstarb wenige Tage nach ihrem 72. Geburtstag nach kurzer, schwerer Krankheit.

Gabriele Beger hat ihr gesamtes Berufsleben den Bibliotheken gewidmet. Nach einer Ausbildung zur Bibliotheksassistentin absolvierte sie zunächst berufsbegleitend ein bibliothekarisches und anschließend ein rechtswissenschaftliches Studium. Ihre Laufbahn begann in Berlin, wo sie ab 1992 in leitender Position an der Berliner Stadtbibliothek und anschließend an der Stiftung Zentral- und Landesbibliothek Berlin tätig war. 2005 wechselte sie nach Hamburg und leitete dort bis 2018 die Staats- und Universitätsbibliothek. Zugleich engagierte sie sich in der Lehre und in bibliothekarischen Verbänden.

Bei ZB MED übernahm Gabriele Beger im Jahr 2016 den Vorsitz im Wissenschaftlichen Beirat. Bis zu ihrem Ausscheiden im jahr 2018 begleitete sie dort mit großem Einsatz und unschätzbaren Fachkenntnissen unsere Transformation von der Bibliothek hin zum Infor­mations­zentrum mit digitaler Ausrichtung.

Die Bibliothekscommunity in Deutschland hat eine engagierte, fachlich geschätzte und beliebte Kollegin verloren. Unser Mitgefühl gilt ihren Angehörigen.

Zum Nachruf der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg