Vermittlung von Datenkompetenz im Fokus
Im Programm "Data Literacy Education.nrw" erhalten zehn Hochschulen in Nordrhein-Westfalen für die Umsetzung ihrer besonderen Ideen für die Vermittlung von Datenkompetenz an Studierende jeweils ein Fördergeld in Höhe von bis zu 300.000 Euro. Zu den ausgewählten Hochschulen zählt auch die TH Köln mit dem Projekt DALI - Data Literacy Initiative unter Leitung von Prof. Dr. Simone Fühles‐Ubach und Prof. Philipp Heidkamp. Die Projektverantwortung liegt bei der Vizepräsidentin für Lehre und Studium Prof. Dr. Sylvia Heuchemer. Involviert ist auch Prof. Dr. Konrad Förstner, der verschiedene Lehrveranstalltungen mit in das Projekt einbringt. Neben seiner Professur für Informations- und Datenkompetenz an der TH Köln leitet Prof. Förstner bei ZB MED den Bereich „Informationsdienste“. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt auch hier in der Vermittlung von Informations- und Datenkompetenz. Zudem engagiert er sich als Ausbilder in der non-profit Organisation Carpentries, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Communities zu bilden, die Data Literacy vermitteln.
Weitere Informationen:
Pressemitteilung des Stifterverbandes
The Carpentries