Dienstag, 12.12.2023

Die gesamte MAK Collection von 1972 bis 2019 jetzt als Zweitveröffentlichung im PUBLISSO – Fachrepositorium Lebenswissenschaften

Neben den aktuellen Ausgaben, die seit 2020 von ZB MED publiziert werden, komplettieren nun die Zweitveröffentlichungen das Angebot.

Die Ständige Senatskommission zur Prüfung gesundheitsschädlicher Arbeitsstoffe der Deutschen Forschungsgemeinschaft – kurz: MAK‑Kommission – gibt die sogenannte MAK Collection heraus: die MAK- und BAT-Werte-Liste sowie die Zeitschrift The MAK Collection for Occupational Health and Safety. Die Abkürzung MAK steht für Maximale Arbeitsplatz-Konzentration, BAT für Biologische Arbeitsstoff-Toleranzwerte. Seit 2020 erscheinen die Publikationen im Open-Access-Gold-Standard als Erstveröffentlichung auf PUBLISSO, dem Open-Access-Publikationsportal von ZB MED.

Flankierend zu diesen Neuveröffentlichungen wurden nun auch die knapp 4.000 zwischen 1972 und 2019 erschienenen Beiträge der MAK Collection for Occupational Health and Safety im PUBLISSO – Fachrepositorium Lebens­wissen­schaften zweitveröffentlicht. In einem nächsten Schritt werden diese Publikationen um detaillierte wie korrigierte Metadaten angereichert und auf PUBLISSO neu veröffentlicht. Ziel ist es, den gesamten Bestand in der MAK Collection zusammenzuführen und inhaltlich weiter zu erschließen, um eine möglichst gute Nutzbarkeit zu erreichen. Damit soll die gesamte MAK Collection als Wissensbasis für die Praxis und Forschung zentral zugänglich gemacht werden.

Weiterführende Links:

zur Gesamtausgabe aller Publikationen, mit weiteren Links zu den Zweit- und Neuveröffentlichungen
zu PUBLISSO, dem ZB MED-Publikationsportal Lebenswissenschaften
zur Pressemitteilung der DFG