Lisa Langnickel ist Doktorandin in der Forschungsgruppe Informationsmanagement

Dienstag, 13.07.2021

Lisa Langnickel erhält "Best oral presentation by a first timer award"

Europaen Association for Health Information and Libraries zeichnet ZB MED-Doktorandin aus

Lisa Langnickel ist Mitglied der Forschungsgruppe Informationsmanagement von Prof. Dr. Juliane Fluck. Auf dem EAHIL Virtual Workshop präsentierte sie den COVID-19 Preprint Viewer preVIEW. Das auf Text Mining basierte Tool erleichtert die Informationssuche nach Preprints zu COVID-19 unter anderem durch erweiterte Such- und Filterfunktionen für Abstracts, direkte Links zu Volltexten und Exportfunktionen für Texte aus bioRxiv, medRxiv, chemRXiv, SSRN, ResearchSquare und preprints.org. Das ZB MED-Team entwickelte preVIEW im Rahmen der NFDI4Health Task Force COVID-19 bereits im letzten Jahr und baut das Angebot seitdem kontinuierlich aus.

Das jährliche EAHIL Event fand in diesem Jahr als Virtual Workshop vom 5. bis 8. Juli 2021 statt. Es stand unter dem Motto "Crossing the Bridge: New Challenges, New Opportunities" und wurde von der Marmara University in Istanbul ausgerichtet. Bei der Veranstaltung wurden insgesamt vier Awards für Präsentationen und Poster vergeben. Lisa Langnickel erhält die Auszeichnung für ihren Vortrag: preVIEW: a service for central access to COVID-19 preprints, den sie gemeinsam mit den Co-Autor:innen Roman Baum, Johannes Darms und Juliane Fluck erarbeitet hat.

Weiterführende Informationen:

zu preVIEW - COVID-19 Preprint Viewer