Konrad Förstner © ZB MED / Michael Wodak

Montag, 11.09.2023

Prof. Dr. Konrad Förstner wird Mitglied im Wissenschaftlichen Senat der NFDI

Mitwirkung an der inhaltlich-strategischen Ausrichtung der Nationalen Forschungs­daten­infra­struktur

Die Amtszeit von Prof. Förstner beginnt am 11. September 2023. Zu den wesentlichen Aufgaben des Wissenschaftlichen Senats gehören vor allem die Beratung der Projektfortschritte der Konsortien, die Entscheidung über disziplinübergreifende Standards und Metadatenstandards und die Entscheidung über Aufnahme und Integration von übergreifenden Diensten. Der Wissenschaftliche Senat wird vom Direktor des Vereins, Prof. Dr. York Sure-Vetter, geleitet und besteht aus zwölf weiteren Expert:innen.

ZB MED engagiert sich von Beginn an für die Nationale Forschungsdateninfrastruktur und ist außerdem Mitglied im NFDI e.V. ZB MED ist an mehreren fachbezogenen Einzelkonsortien beteiligt – NFDI4Health, NFDI4Microbiota, NFDI4Data Science und FAIRagro – und arbeitet mit am Aufbau von fächerübergreifenden Basisdiensten im Verbund Base4NFDI.

zum Verein NFDI e.V.
zu ZB MED in der NFDI