ZB MED ist inzwischen an fünf NFDI-Konsortien beteiligt.

Freitag, 11.11.2022

FAIRagro und Base4NFDI erfolgreich in der dritten Runde der NFDI-Förderung - ZB MED ist an zwei weiteren Konsortien der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur beteiligt

Die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz (GWK) hat in ihrer Sitzung am 4. November 2022 über die dritte Förderrunde der Nationalen Forschungs­daten­infra­struktur entschieden. Insgesamt acht Konsortien werden in die Förderung aufgenommen, darunter sind mit Base4NFDI und FAIRagro zwei Konsortien, an denen ZB MED – Infor­mations­zentrum Lebens­wissen­schaften beteiligt ist.

In der deutschen Forschungslandschaft rund um nachhaltige Agrosysteme werden in einer Reihe von Fachinstituten verschiedene Typen von Forschungsdaten erhoben und auf unterschiedliche Weise gespeichert. Das Spektrum der Datenformate erstreckt sich beispielsweise von Laborergebnissen über Satellitenbilder bis hin zu qualitativen Interviews mit Landwirtinnen und Landwirten. Um diese Daten zukünftig für Forschende verschiedener Disziplinen besser auffindbar, zugänglich, interoperabel und nachnutzbar zu machen, wird das Konsortium FAIRagro eine Forschungsdateninfrastruktur für die Agrosystemforschung einrichten, die die unterschiedlichen disziplinären Datensammlungen miteinander verknüpft. Darüber hinaus wird FAIRagro ein Netzwerk aus direkten Ansprechpersonen für Fragen zum Forschungs­daten­manage­ment in der Agrosystem-Community bereitstellen. Ziel ist es, institutionenübergreifende und interdisziplinäre Forschung zu erleichtern. FAIRagro wird vom Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) in Müncheberg koordiniert und umfasst 29 Partner, darunter ZB MED.

Mit Base4NFDI wird der Aufbau von Basisdiensten für die gesamte deutsche Wissenschaftscommunity gefördert. Anders als die fachlich-methodischen Konsortien in der NFDI erarbeitet Base4NFDI als Verbund aller Konsortien fachübergreifende Dienste. So unterstützt das Konsortium die Bereitstellung und Nutzung von Forschungsdaten über alle Disziplinen und Wissenschaftsbereiche hinweg. Diese sogenannten Basisdienste sollen, ausgehend von bestehenden Lösungen der verschiedenen Konsortien, ein größeres Maß an Interoperabilität und Effizienz für das Forschungsdatenmanagement ermöglichen.

FAIRagro und Base4NFDI erhalten ab März 2023 die Förderung von Bund und Ländern. Vorgesehen ist eine Förderdauer von fünf Jahren. Die gesamte NFDI besteht dann aus 27 Konsortien. Für Aufbau und Förderung stellen Bund und Länder von 2019 bis 2028 jährlich bis zu 90 Mio. Euro bereit.

ZB MED ist nun an insgesamt fünf Konsortien der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur beteiligt. Neben Base4NFDI und FAIRagro sind das die Konsortien NFDI4Health, das sich personenbezogenen Gesundheitsdaten widmet, NFDI4Microbiota, das die Mikrobiota-Forschung unterstützt, sowie NFDI4DataScience, das Data Science und künstliche Intelligenz im Fokus hat. Bei NFDI4Health und NFDI4Microbiota fungiert ZB MED als Sprecher-Organisation.

Weiterführende Links:

zur vollständigen Pressemitteilung