Nehmen Sie Kontakt auf.

Zur Kontaktliste

Haben Sie Fragen zu Services oder zum Literaturangebot von ZB MED? Benötigen Sie Tipps zur Recherche in LIVIVO?

Kontakt

info@zbmed.de
Telefonnummer: +49 (0)221 478-5685

Köln

Medizin und Gesundheitswesen

Adresse:
ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften
Gleueler Straße 60
50931 Köln

Bonn

Ernährungs-, Umwelt- und Agrarwissenschaften

Adresse:
ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften
Friedrich-Hirzebruch-Allee 4
53115 Bonn

InfoCenter

INFORMATION.

WISSEN.
LEBEN.

Infrastruktur- und Forschungszentrum für lebenswissenschaftliche Daten und Informationen.

Zurück zum Überblick

Donnerstag, 07.09.2023

Call for Presentations: 6. Workshop Retrodigitalisierung

Thema: "Man nehme ...?: Auswahl und Projektplanung in der Retrodigitalisierung"

Im Mittelpunkt des zweitägigen Workshops am 5. und 6. März 2024 in Hannover wird das Thema Digitalisierungsprojekte stehen, das unter den Gesichtspunkten Auswahl, Planung, Durchführung und Zeitmanagement vorgestellt und diskutiert werden soll.

Das Programm besteht aus vier Themenblöcken, die sich jeweils aus einem 20-minütigem Kurzvortrag mit Praxisbeispielen und einer sich anschließenden etwa 20-minütigen Diskussion zusammensetzen.

Themenblock 1: Auswahl der Digitalisierungsprojekte

  • Wie gehen Sie bei Auswahl und Planung Ihrer Digitalisierungsprojekte vor?
  • Wie kamen die Ideen für die Projekte zustande?
  • Wer schlägt in Ihrer Institution Projekte vor und legt die Reihenfolge der Abarbeitung fest?
  • Wie setzen Sie Ihre Prioritäten für Digitalisierungsprojekte?
  • Bearbeiten Sie immer nur ein Projekt oder mehrere Projekte gleichzeitig?

Themenblock 2: Planung

  • Wie sehen Ihre Planungsschritte und -abläufe aus – zum Beispiel organisatorisch, technisch, personell?
  • Binden Sie Dienstleister in den Prozess ein?

Themenblock 3: Zusammenarbeit und Kooperationen

  • Welche Abteilungen Ihrer Institution sind bei Digitalisierungsprojekten involviert?
  • Wie koordinieren Sie die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Abteilungen – etwa mit den Bereichen Katalogisierung, IT, dem wissenschaftlichen Dienst und der digitalen Langzeitarchivierung?
  • Gibt es Projekte bei Ihnen, die institutionsübergreifend mit mehreren Partner:innen durchgeführt werden? Wie ist die Zusammenarbeit entstanden? Wie läuft die Organisation?

Themenblock 4: Zeitmanagement, Fazit

  • Wie sieht das Zeitmanagement bei Ihren Digitalisierungsprojekten aus? Wie viel Vorlauf benötigen Sie? Welche Zeitrahmen haben Ihre Projekte?
  • Wie lautet Ihr (Zwischen-)Fazit für laufende und/oder bereits abgeschlossene Digitalisierungsprojekte an Ihrer Einrichtung?

Der Workshop richtet sich an Praktiker:innen, die sich in Bibliotheken mit der Retrodigitalisierung beschäftigen. Er wird gemeinsam von den drei deutschen Zentralen Fachbibliotheken TIB – Leibniz-Infor­mations­zentrum Technik und Naturwissenschaften, ZB MED – Informationszentrum Lebens­wissen­schaften und ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft sowie der Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz durchgeführt.

Wie in den Vorjahren soll der Workshop eine bunte Mischung interessanter Vorträge bieten. Dafür brauchen wir Sie und Ihre Einreichungen!

Schicken Sie uns bis zum 10. November 2023 per E-Mail Titel und Abstract Ihres Vortrags, der zum Themenspektrum der Workshops passt. Die Referierenden erhalten bis zu 250 Euro Kostenerstattung für Fahrt und Hotel sowie freien Eintritt zum Workshop. Die Teilnahmegebühr für den Workshop Retrodigitalisierung beträgt 140 Euro.

Das Programm soll Ende des Jahres veröffentlicht werden, zeitgleich wird die Anmeldung freigeschaltet. Wir freuen uns darauf, Sie im nächsten Jahr in Hannover zu treffen!

 

Sie haben Interesse an gelegentlichen Informationen zur Retrodigitalisierung? Dann melden Sie sich gern für die moderierte Mailing-Liste an. 
Zur Anmeldung.