Montag, 10.05.2021

2. Ausschreibungsrunde der NFDI: gute Chancen für ZB MED

Expert:innengremium der DFG empfiehlt zwei Konsortien, an denen ZB MED beteiligt ist, zur Förderung.

Heute informierte die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) die Antragstellenden der 2. Ausschreibungsrunde der Nationalen Forschungs­daten­infra­struktur (NFDI) über die Empfehlungen des mit Fachleuten besetzten Gremiums zu ihren Anträgen, die im letzten Jahr gestellt wurden. Zwei Konsortien, an denen ZB MED beteiligt ist, haben diese Förderempfehlung erhalten:

• NFDI4Microbiota - unter Leitung von ZB MED und dem Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung haben sich zehn mitantragstellende Institutionen und mehr als 50 Teilnehmende aus der mikrobiologischen Forschungscommunity zusammengefunden und im vergangenen Jahr einen gemeinsamen Förderantrag gestellt.
  • NFDI4DataScience - unter Federführung des Fraunhofer-Instituts for offene Kommunikationssysteme - FOKUS haben sich 14 Mitantragstellende - unter Ihnen ZB MED - an der zweiten Runde der NFDI beteiligt. Dei Teilnehmenden haben sich das Forschungs­daten­manage­ment für Datenwissenschaften und Künstliche Intelligent zurm Ziel gesetzt.

Die endgültige Entscheidung über die Förderung der NFDI-Konsortien trifft Anfang Juli die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz (GWK).

über die NFDI
über NFDI4Microbiota