Leitung Marketing
Arbeitsschwerpunkte
- Marketingstrategie
- Marktforschung
- Storytelling
- Personalführung
Curriculum Vitae
Ausbildung
- 1987 – 1990
Berufsausbildung als Buchhändlerin, Berufstätigkeit als Buchhändlerin - 1991 – 1998
Studium „Neuere Deutsche Literatur“ und Betriebswirtschaftslehre, Freie Universität Berlin
Abschluss: Magistra Artium - 2005 – 2007
Studium im Masterprogramm „Library and Information Science“ (berufsbegleitend), Humboldt Universität Berlin
Abschluss: Master of Library and Information Science (MLIS) - 2008
Personalentwicklung an Hochschulen, Akademie der Ruhruni Bochum (Zertifizierter Abschluss) - 2010
Systemische Organisationsentwicklung, Akademie Neues Lernen, Köln (Zertifizierter Abschluss) - 2016 - 2019
Transaktionsanalyse-Beraterin (zertifizierter Abschluss)
Werdegang
- 1991 – 1998
Studienbegleitende Tätigkeit als Fachbuchhändlerin bei den Buchhandlungen Herder und Kiepert, Berlin - 1999 – 2002
Marketing für den Buchhandel bei der Fachgesellschaft Rudolf Müller, Köln - 2002 – 2005
Projekt Vascoda Contentmanagement, Vascoda Qualitätsmanagement bei ZB MED - 2006 – 2008
Projektleitung German Medical Science - 2008 - 2019
Leitung des Querschnittsbereiches Organisations- und Personalentwicklung bei ZB MED - seit 2006
Marketingleitung bei ZB MED