Nehmen Sie Kontakt auf.

Zur Kontaktliste

Haben Sie Fragen zu Services oder zum Literaturangebot von ZB MED? Benötigen Sie Tipps zur Recherche in LIVIVO?

Kontakt

info@zbmed.de
Telefonnummer: +49 (0)221 999 892 240

Köln

Medizin und Gesundheitswesen

Adresse:
ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften
Gleueler Straße 60
50931 Köln

Bonn

Ernährungs-, Umwelt- und Agrarwissenschaften

Adresse:
ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften
Friedrich-Hirzebruch-Allee 4
53115 Bonn

InfoCenter

INFORMATION.

WISSEN.
LEBEN.

Infrastruktur- und Forschungszentrum für lebenswissenschaftliche Daten und Informationen.

Zurück zum Überblick

Ulrich Korwitz (Mitte) von ZB MED übergibt die Spende an Bernd Mombauer (links), Geschäftsführer von Gulliver e.V., und Pfarrer Karl-Heinz Iffland (rechts), Vorsitzender von KALZ e.V.

Donnerstag, 27.11.2014

ZB MED unterstützt Gulliver e.V.

Einnahmen aus Lehrbuchverkauf in Höhe von 660 Euro gehen an Kölner Überlebensstation für Obdachlose

Wie zu Beginn jedes Semesters veräußerte ZB MED – Leibniz-Infor­mations­zentrum Lebens­wissen­schaften im Oktober 2014 ältere Lehrbücher aus dem Bestand der Medizinischen Abteilungsbibliothek der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln. Die Einnahmen in Höhe von 660 Euro gingen an die Überlebensstation für Obdachlose Gulliver e.V. innerhalb des Kölner Arbeitslosenzentrums KALZ e.V.

„Gulliver ist auf Spenden angewiesen, die sie zusätzlich zu Mitteln der Stadt und des Landes für ihre praxisnahe Arbeit für und mit Obdachlosen dringend benötigt“, erläuterte Karl-Heinz Iffland, Vorsitzender von KALZ e.V., der vor Ort in einem Bogen unter dem Hauptbahnhof in Köln über die Arbeit in der Gulliver-Überlebensstation berichtete. „Die Station wird täglich von einer großen Zahl von Obdachlosen frequentiert, die einen Rückzugsort und Hilfen benötigen, aber anonym bleiben möchten. Wir garantieren dies, sorgen uns um Körper und Seele und bieten Service bis hin zur Arbeitsvermittlung.“

 „ZB MED fühlt sich als Einrichtung mit einem Standort in Köln sozialen Einrichtungen vor Ort verpflichtet und unterstützt ausdrücklich die Arbeit von Gulliver und  KALZ“, sagt Ulrich Korwitz, Direktor ZB MED. „Hier, an der Basis sozialer Arbeit, ist das Spendengeld gut angelegt.“ 

Weitere Informationen finden Sie auf der Website vom KALZ

Vollständige Pressemitteilung