Freuten sich über 1121 Euro: Frank Pochert (Vorstand von SchwIPS e.V.), Thilo Fußen (Mitarbeiter SchwIPS e.V.), Hans-Peter Grän (Vorstand von SchwIPS e.V.), Heike Schmidt (Deutsche Zentralbibliothek für Medizin) und Werner Hanisch (Ehrenamtlicher Mitarbeiter von SchwIPS e.V.).

Donnerstag, 31.10.2013

ZB MED spendet Erlös aus Lehrbuchverkauf an Verein SchwIPS e.V.

1121 Euro für die Schwule Initiative für Pflege und Soziales aus Köln

Köln – Vom 14. bis zum 27. Oktober verkaufte die Deutsche Zentralbibliothek für Medizin (ZB MED) aussortierte Lehrbücher aus dem Bestand der Medizinischen Abteilung der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln. Den Erlös in Höhe von 1121 Euro spendete sie an den Verein SchwIPS e.V. – die Schwule Initiative für Pflege und Soziales aus Köln. Die Initiative hat den Checkpoint, ein schwul-lesbisches Informations- und Gesundheitszentrum, 1993 gegründet. Neben einem breiten Informationsangebot zur schwulen Szene steht vor allem die Prävention sexuell übertragbarer Krankheiten im Vordergrund der Arbeit. Am 30. Oktober 2013 übergab Heike Schmidt von der ZB MED die Spenden an die Mitarbeiter von SchwIPS e.V.

„Das gespendete Geld werden wir dafür einsetzen, das Angebot unseres Informations- und Gesundheitszentrums Checkpoint auch zukünftig anbieten zu können“, sagte Frank Pochert, Vorstand von SchwIPS e.V. „Unsere Initiative ist auf Spenden angewiesen, daher freut es uns sehr, dass die ZB MED uns bereits zum zweiten Mal bedacht hat“, ergänzte Hans-Peter Grän, ebenfalls Vorstand von SchwIPS e.V..

Zu den Leistungen des Vereins gehören beispielsweise eine psychosoziale Betreuung und Rentenberatung sowie ein HIV-, und Syphilis-Schnell-Test-Angebot, welches dreimal wöchentlich in Kooperation mit der Aidshilfe Köln durchgeführt wird. Vor und nach der Durchführung eines Schnell-Tests findet eine kompetente Beratung zu HIV und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten statt. Rund 3.000 Tests und Beratungen werden jährlich in diesem Projekt durchgeführt. Das am Heumarkt gelegene Infor­mations­zentrum Checkpoint ist darüber hinaus Anlaufstelle für alle Fragen rund um das schwul-lesbische Leben in Köln und berät bei allen Fragen zu schwul-lesbischer Gesundheit. Die täglichen Öffnungszeiten des Checkpoint werden überwiegend von ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aufrechterhalten.

„Zweimal im Jahr verkaufen wir ausgesonderte Lehrbücher an unserem Standort in Köln“, erläuterte Heike Schmidt das Engagement der ZB MED. „Den Erlös aus diesem Verkauf spenden wir immer an Vereine in Köln und Umgebung, denn uns ist es wichtig, lokale Initiativen zu unterstützen“. Besonders setzt sich die ZB MED mit ihren Spenden für die lokale Präventionsarbeit ein.