Heike Schmidt in die dbv-Kommission Interkulturelle Bibliotheksarbeit berufen
Die Kommission Interkulturelle Bibliotheksarbeit regt interkulturelle Dienstleistungen und Konzepte in Bibliotheken an und begleitet, evaluiert und dokumentiert diese. Sie entwickelt bibliothekarische Standards, berät und unterstützt Bibliotheken in Sachen Einrichtung und Weiterentwicklung von interkulturellen Services. In diesem Sinne steht die Kommission dem Verbandsvorstand beratend zur Seite und vertritt die Thematik interkulturelle Bibliotheksarbeit in der Öffentlichkeit und Fachwelt. Zudem erarbeitet das Gremium einen praxisorientierten Werkzeugkasten für die Arbeit in Bibliotheken.
Heike Schmidt leitet bei ZB MED das InfoCenter. Zudem engagiert sie sich in der International Federation of Library Associations (IFLA). Sie gehört seit 2015 dem deutschen Dolmetscherteam des internationalen Bibliothekskongresses an, das die simultane Übersetzung aus den IFLA-Arbeitssprachen Arabisch, Chinesisch, Englisch, Französisch, Deutsch, Russisch und Spanisch gewährleistet.
Heike Schmidt rückt zum 1. Juli 2020 während der laufenden Amtszeit, die noch bis Juni 2021 dauert, für ein ausscheidendes Mitglied in die Kommission Interkulturelle Bibliotheksarbeit nach. Als Schwerpunkt bearbeitet das Gremium derzeit das aktuelle Thema "Mehrsprachigkeit" mit überwiegendem Bezug auf Öffentliche Bibliotheken. Heike Schmidt wird hier verstärkt die Perspektive Wissenschaftlicher Bibliotheken einbringen.
Weiterführende Informationen
zur dbv-Kommission Interkulturelle Bibliotheksarbeit
zum Werkzeugkasten Interkulturelle Bibliothek