Dienstag, 14.04.2020

First Workshop on Research Data Management for Linked Open Science – DaMaLOS 2020

Der Workshop findet am 2. oder 3. November 2020 auf der virtuellen International Semantic Web Conference - ISWC statt. Er wird gemeinsam von ZB MED – Infor­mations­zentrum Lebens­wissen­schaften und der TIB – Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften organisiert.

Forschungsdaten sind der Spiegel der Forschung. Sie ergänzen wissenschaftliche Publikationen und sind zentraler Bestandteil der datengetriebenen Forschung. In dem Workshop DaMaLOS 2020 werden wir untersuchen, was für das Forschungs­daten­manage­ment erforderlich ist, um Linked Open Science effektiv zu nutzen – einschließlich der Unterstützung von Linked Open Data (LOD). Zudem wird die Automatisierung, zum Beispiel durch Machine- oder Deep-Learning-Ansätze, sowie aktuelle Entwicklungen rund um relevante Software oder Praxis-Tutorials thematisiert.

Wegen der COVID-19-Pandemie findet die ISWC 2020 als virtuelle Konferenz statt.

Alle Infos auf einen Blick:

• Was: First Workshop on Research Data* Management for Linked Open Science – DaMaLOS 2020
    * and Associated Research Objects
  • Wann: 2. oder 3. November 2020
  • Wo: als virtueller Workshop in Verbindung mit der International Semantic Web Conference – ISWC
  • Wer ist eingeladen: Konferenzteilnehmerinnen und -teilnehmer, die sich für die Verwaltung von Forschungsdaten und -objekten, für verlinkte offene Daten und offene Wissenschaft interessiert.
  • Organisation: ZB MED - Informationszentrum für Lebenswissenschaften und TIB - Leibniz-Informationszentrum für Wissenschaft und Technik
  • Anmeldung: Die Registrierung wird derzeit wegen der Umstellung auf ein komplett virtuelles Angebot überarbeitet. Details finden Sie auf der Konferenz-Website.

Der Call for Papers ist bis zum 15. Juni 2020 geöffnet.

Weitere Informationen:
zum Workshop