Fernleihe: Lieferung von Zeitschriftenartikeln erfolgt online direkt zu den Kundinnen und Kunden
Wegen der COVID-19-Pandemie sind derzeit viele Bibliotheken geschlossen oder bieten nur einen eingeschränkten Service. Das gilt auch für ZB MED. Die digitalen Dienste stehen jedoch zur Verfügung. ZB MED-Kundinnen und -Kunden können ihre Fernleihbestellungen auf Zeitschriftenartikel entweder über das ZB MED-Suchportal LIVIVO oder über die DigiBib aufgeben. Sie erhalten die Aufsatzkopie als PDF-Download in einer Mail. Bei der elektronischen Lieferung handelt es sich jedoch um eine temporäre Ausnahme, die zunächst bis zum 31. Mai 2020 gilt.
Bitte beachten Sie dabei, dass auf Grund der Einschränkungen derzeit nicht alle Bibliotheken Literatur liefern können. Planen Sie daher ein, dass nicht jede Bestellung bearbeitet wird oder es zu Verzögerungen kommt. Fernleihbestellungen auf Bücher sind im derzeit eingeschränkten Bibliotheksbetrieb nicht möglich. Wir arbeiten jedoch daran, auch diesen Service so schnell wie möglich wieder aufzunehmen.
ZB MED selbst liefert bereits seit Anfang April wieder Artikelkopien per Fernleihe. Die Bestellung erfolgt für die Kundinnen und Kunden über deren jeweilige Bibliothek. Temporär liefern wir bis zum 31. Mai die Literatur dann per Mail mit einem Download-Link direkt an die Postfächer der Nutzenden.
Weiterführende Informationen
Fernleihe für ZB MED-Nutzerinnen und -Nutzer
DigiBib ZB MED