Nehmen Sie Kontakt auf.

Zur Kontaktliste

Haben Sie Fragen zu Services oder zum Literaturangebot von ZB MED? Benötigen Sie Tipps zur Recherche in LIVIVO?

Kontakt

info@zbmed.de
Telefonnummer: +49 (0)221 478-5685

Köln

Medizin und Gesundheitswesen

Adresse:
ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften
Gleueler Straße 60
50931 Köln

Bonn

Ernährungs-, Umwelt- und Agrarwissenschaften

Adresse:
ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften
Friedrich-Hirzebruch-Allee 4
53115 Bonn

InfoCenter

INFORMATION.

WISSEN.
LEBEN.

Infrastruktur- und Forschungszentrum für lebenswissenschaftliche Daten und Informationen.

Zurück zum Überblick

Mittwoch, 17.11.2021

ZB MED engagiert sich im EU-Projekt EOSC Future

Dr. Katharina Markus beteiligt sich an der internationalen User Group.

Die European Open Science Cloud (EOSC) ist eine Umgebung für das Hosten und Prozessieren von Forschungsdaten.Sie wird von der Europäischen Kommission seit 2015 aufgebaut, um Wissenschaftler:innen in Europa den Zugang zu Daten, Datenverarbeitungsplattformen, Anwendungen und Dienstleistungen für die Datenverarbeitung zu erleichtern. Im April 2021 startete das Projekt EOSC Future, dass die Umsetzung der EOSC unterstützt und vorantreibt. Die Laufzeit dieses Projektes endet im September 2023.

Die jetzt ins Leben gerufene EOSC Future User Group besteht aus rund 300 aktiv forschenden und forschungsnahen Wissenschaftler:innen, also Nutzenden der offenen europäischen Science Cloud. Die Gruppe hat die Aufgabe, die Weiterentwicklung und den Ausbau der EOSC innerhalb des EOSC Future Projects zu unterstützen und mit fachspezifischer Expertise zu begleiten. Die User Group soll Rückmeldungen zu Entwicklungen und zukünftig angebotenen Diensten und Anwendungen geben sowie neue Lösungen und Prototypen testen.

Dr. Katharina Markus leitet bei ZB MED die Digitale Langzeitarchivierung. Dabei befasst sie sich insbesondere mit den Herausforderungen der langfristigen Wiederverwendung von Forschungsdaten, der Digitalen Langzeitarchivierung von E-Journals und E-Books sowie der automatisierten Übernahme von Material in Langzeitarchive. In all diesen Feldern setzt sie sich für Open Science ein.

Weiterführende Informationen
zum Projekt EOSC Future 
zum EOSC-Portal