Mittwoch, 21.07.2021

Öffnung der Lesesäle im LFI-Gebäude und Zugang zur Literatur am Standort Köln

Ab dem 26. Juli 2021 bieten wir wieder Arbeitsplätze im LFI-Gebäude an und erhöhen damit unser Angebot auf insgesamt 115 Lern- und Arbeitsplätze.

Sie können die Lern- und Arbeitsplätze, davon 40 im Hauptgebäude und 75 im LFI-Gebäude, entweder von 9.00 bis 13.00 Uhr oder von 14.00 bis 19.00 Uhr buchen. Vor Öffnung und in der Zeit zwischen 13:00 und 14:00 Uhr werden alle Plätze gereinigt und desinfiziert. Bitte beachten Sie, dass das LFI-Gebäude jeweils eine halbe Stunde früher schließt, so dass die Arbeitsplätze dort nur bis 12:30 Uhr bzw. 18:30 Uhr zur Verfügung stehen.

Die Arbeitsplätze können Sie über das Buchungssystem reservieren.

Ab dem 26. Juli ist der Zugang zu den Medien im Erdgeschoss, im 1. und 2. Obergeschoss sowie im LF-Gebäude wieder möglich. Dafür gelten folgende Bedingungen:

• Nutzende, die einen Lern- und Arbeitsplatz buchen, können auch die Bestände nutzen.
  • Nutzende, die keinen Platz gebucht haben, können nach Anmeldung an der Ausleihtheke für 20 Minuten in den Lesesaal, um Medien herauszusuchen und/oder Artikel zu scannen.
  • Die maximale Anzahl der Personen, die gleichzeitig im Freihandbereich Medien heraussuchen, müssen wir begrenzen. Daher kann es zu Wartezeiten kommen.
  • Die Ausleihe der Medien erfolgt über die Selbstverbucher.
  • Wer längerfristig mit den Beständen arbeiten möchte (Zeitschriftenartikel scannen etc.), bucht bitte einen Lern- und Arbeitsplatz. Um an die Bestände zu gelangen, können Sie sich dann im gesamten Gebäude aufhalten. Bitte beachten Sie dabei die vorgegebenen Leitweg im Hauptgebäude.

Weiterhin gelten folgende Regelungen:

• Zugang zu den Lesesälen ist nur mit einem negativen Coronatestergebnis, welches nicht älter als 48 Stunden sein darf, einem Nachweis eines vollständigen Impfschutzes oder der Genesung einer COVID-19-Erkrankung, möglich.
  • Für alle Nutzenden ist das Tragen eines medizinischen Mund- und Nasenschutzes (FFP2, KN95 oder OP-Maske) verpflichtend - auch am Lern- und Arbeitsplatz.

Weitere Informationen:
zum Buchungssystem