Nehmen Sie Kontakt auf.

Zur Kontaktliste

Haben Sie Fragen zu Services oder zum Literaturangebot von ZB MED? Benötigen Sie Tipps zur Recherche in LIVIVO?

Kontakt

info@zbmed.de
Telefonnummer: +49 (0)221 478-5685

Köln

Medizin und Gesundheitswesen

Adresse:
ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften
Gleueler Straße 60
50931 Köln

Bonn

Ernährungs-, Umwelt- und Agrarwissenschaften

Adresse:
ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften
Friedrich-Hirzebruch-Allee 4
53115 Bonn

InfoCenter

INFORMATION.

WISSEN.
LEBEN.

Infrastruktur- und Forschungszentrum für lebenswissenschaftliche Daten und Informationen.

Zurück zum Überblick

Elke Roesner (rechts) übergibt die Spende an Johannes-Christoph König vom Dr. Mildred Scheel-Haus.

Donnerstag, 24.06.2021

Gute Taten statt Applaus - ZB MED spendet für Palliativ-Pflegekräfte des Dr. Mildred Scheel-Hauses

Auf den Balkonen ist der Applaus für die Pflegekräfte inzwischen verklungen. Bei den Mitarbeiter:innen von ZB MED – Infor­mations­zentrum Lebens­wissen­schaften ist das Bewusstsein für die wichtige Arbeit, die diese Menschen leisten, unvermindert vorhanden. Um diese zu würdigen, ist in den Reihen der Belegschaft die Idee entstanden, eine hausinterne Spendenaktion zu starten. Stellvertretend für den Berufsstand erhielt in der Folge das Team des benachbarten Dr. Mildred Scheel-Hauses, dem Palliativzentrum der Uniklinik Köln, die Summe von 506 Euro. Die Bargeldspende floss direkt in die Kaffeekasse und kommt so allen Mitarbeiter:innen des Hauses zugute.

„In der Pflege wird immens wichtige Arbeit geleistet – häufig unter schwierigen Bedingungen, die sich im letzten Jahr noch einmal verschärft haben. Wir haben uns gefragt, wie wir diese Leistung anerkennen können. Die logische Antwort: Gute Taten statt Applaus!“, erläutert Elke Roesner von ZB MED, die die Spendenaktion angestoßen hat. „Wir wollen die Menschen unterstützen, die diese wichtige Arbeit leisten – in einer Einrichtung in direkter Nachbarschaft zu unserem Kölner Standort auf dem Campus der Uniklinik.“

Zahlreiche Mitarbeiter:innen haben sich mit ihrem Beitrag an der Aktion beteiligt: Aus allen Bereichen und Hierarchieebenen kam die Spendensumme von 506 Euro zusammen, um gemeinsam ganz konkret und praktisch Alltagsheldinnen und -helden zu würdigen, die unter erschwerten Bedingungen Großes leisten. Als die Pflegedienstleitung im Dr. Mildred Scheel-Haus von der Aktion erfuhr, äußerte sie direkt einen Wunsch, denn die Kaffeekasse des Personals war leer! Ganz pragmatisch füllte Elke Roesner diese Kasse nun mit der Bargeldspende auf.

Johannes-Christoph König, Gesundheits- und Krankenpfleger für die Pflege in der Onkologie und Pflegeteamleitung im Dr. Mildred Scheel-Haus nahm die Spende entgegen: „Ich bin unglaublich beeindruckt vom Engagement unserer Nachbarinnen und Nachbarn von ZB MED! Unsere Kaffeemaschine läuft wirklich Tag und Nacht. Wir freuen uns sehr darüber, dass die Kaffeekasse jetzt wieder so gut gefüllt ist. Das können wir wirklich sehr gut gebrauchen.“

Das Dr. Mildred Scheel-Haus setzt sich für ein würdevolles Leben und Lebensqualität bis zuletzt sowie Betreuung und Begleitung am Lebensende ein. Das Palliativzentrum der Uniklinik Köln besteht seit 1983 und war Deutschlands erste Palliativstation.

 

Weitere Informationen
zum Dr. Mildred Scheel Haus

zur vollständigen Pressemitteilung