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Kongressdetails

17.09.2026 - 19.09.2026

Interdisziplinäres Curriculum WPO-IC Mitte 2026

Veranstaltungsort
Würzburg
Kontakt und Ansprechparter

Silke von Saalfeld

Land
Deutschland
Fachdisziplin(en)
Kurzinfo

Krebskranke und Angehörige sollten nach der S3 Leitlinie

Psychoonkologie der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG)

Zugang zu qualitätsgesicherten psychosozialen Unterstützungs- und Behandlungsangeboten haben und im gesamten Verlauf der Erkrankung oder Behandlung auf ein spezifisch psychoonkologisches Angebot zurückgreifen können.


Voraussetzung für eine solche psychosoziale Versorgung

ist eine fachliche Qualifizierung, wie sie die Weiterbildung Psychosoziale Onkologie (WPO) seit 1994 in Kooperation mit den Fachgesellschaften PSO (Arbeitsgemeinschaft für Psychoonkologie der Deutschen Krebsgesellschaft DKG) und dapo (Deutsche Arbeitsgemeinschaft für

Psychosoziale Onkologie) anbietet. Die WPO-Curricula

entsprechen den Richtlinien der DKG.


Inhalte/Methoden


Psychoonkologische Grundlagen, Qualitätssicherung

▪ Strukturen psychoonkologischer Versorgung

▪ Qualitätssicherung und Dokumentation

▪ Grundlagen der Tumorentstehung, Psychoätiologie

▪ Sozialrecht, Komplementärmedizin

▪ Burnout und Burnoutprophylaxe

▪ Gesprächsführung


Psychoonkologische Diagnostik und Interventionen

▪ Psychosoziale Belastungen und Coping

▪ Psychische Komorbidität

▪ Psychische Krisen und Kriseninterventionen

▪ Gruppenprogramme und Psychoedukation

▪ Psychoonkologischer Behandlungsbedarf, Screening

▪ Künstlerische Therapien und Entspannungsverfahren

▪ Paar- und familientherapeutische Interventionen

▪ Körpererleben und Sexualität

▪ Kinder krebskranker Eltern


Palliation, Sterben, Tod und Trauer

▪ Umgang mit Verlusten, Trauer, Trauerbegleitung

▪ Palliativversorgung (SAPV, Palliativstation, Hospiz)

▪ Ethische Herausforderungen, Sterbehilfe

▪ Bedeutung von Spiritualität und Sinnfindung


In jedem Themenblock

▪ Diagnostik, Therapie, psychosoziale Aspekte

ausgewählter Tumorerkrankungen

▪ Kasuistik/Supervision


Die Vermittlung der Inhalte erfolgt über Vorträge, praktische Übungen, themenbezogene Kleingruppenarbeit und

E-Learning-Module. In Kleingruppen erhalten die Teilnehmer*innen eine fallbezogene Supervision und können

Fragen zur täglichen praktischen Arbeit unter Supervision

reflektieren.

In der Selbsterfahrung (Block 3) werden berufsspezifische

Themen im Kontext der eigenen persönlichen sowie beruflichen Biographie bearbeitet.