Interdisziplinäres Curriculum WPO-IC Mitte 2026
Silke von Saalfeld
Krebskranke und Angehörige sollten nach der S3 Leitlinie
Psychoonkologie der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG)
Zugang zu qualitätsgesicherten psychosozialen Unterstützungs- und Behandlungsangeboten haben und im gesamten Verlauf der Erkrankung oder Behandlung auf ein spezifisch psychoonkologisches Angebot zurückgreifen können.
Voraussetzung für eine solche psychosoziale Versorgung
ist eine fachliche Qualifizierung, wie sie die Weiterbildung Psychosoziale Onkologie (WPO) seit 1994 in Kooperation mit den Fachgesellschaften PSO (Arbeitsgemeinschaft für Psychoonkologie der Deutschen Krebsgesellschaft DKG) und dapo (Deutsche Arbeitsgemeinschaft für
Psychosoziale Onkologie) anbietet. Die WPO-Curricula
entsprechen den Richtlinien der DKG.
Inhalte/Methoden
Psychoonkologische Grundlagen, Qualitätssicherung
▪ Strukturen psychoonkologischer Versorgung
▪ Qualitätssicherung und Dokumentation
▪ Grundlagen der Tumorentstehung, Psychoätiologie
▪ Sozialrecht, Komplementärmedizin
▪ Burnout und Burnoutprophylaxe
▪ Gesprächsführung
Psychoonkologische Diagnostik und Interventionen
▪ Psychosoziale Belastungen und Coping
▪ Psychische Komorbidität
▪ Psychische Krisen und Kriseninterventionen
▪ Gruppenprogramme und Psychoedukation
▪ Psychoonkologischer Behandlungsbedarf, Screening
▪ Künstlerische Therapien und Entspannungsverfahren
▪ Paar- und familientherapeutische Interventionen
▪ Körpererleben und Sexualität
▪ Kinder krebskranker Eltern
Palliation, Sterben, Tod und Trauer
▪ Umgang mit Verlusten, Trauer, Trauerbegleitung
▪ Palliativversorgung (SAPV, Palliativstation, Hospiz)
▪ Ethische Herausforderungen, Sterbehilfe
▪ Bedeutung von Spiritualität und Sinnfindung
In jedem Themenblock
▪ Diagnostik, Therapie, psychosoziale Aspekte
ausgewählter Tumorerkrankungen
▪ Kasuistik/Supervision
Die Vermittlung der Inhalte erfolgt über Vorträge, praktische Übungen, themenbezogene Kleingruppenarbeit und
E-Learning-Module. In Kleingruppen erhalten die Teilnehmer*innen eine fallbezogene Supervision und können
Fragen zur täglichen praktischen Arbeit unter Supervision
reflektieren.
In der Selbsterfahrung (Block 3) werden berufsspezifische
Themen im Kontext der eigenen persönlichen sowie beruflichen Biographie bearbeitet.