Nehmen Sie Kontakt auf.

Zur Kontaktliste

Haben Sie Fragen zu Services oder zum Literaturangebot von ZB MED? Benötigen Sie Tipps zur Recherche in LIVIVO?

Kontakt

info@zbmed.de
Telefonnummer: +49 (0)221 478-5685

Köln

Medizin und Gesundheitswesen

Adresse:
ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften
Gleueler Straße 60
50931 Köln

Bonn

Ernährungs-, Umwelt- und Agrarwissenschaften

Adresse:
ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften
Friedrich-Hirzebruch-Allee 4
53115 Bonn

InfoCenter

INFORMATION.

WISSEN.
LEBEN.

Infrastruktur- und Forschungszentrum für lebenswissenschaftliche Daten und Informationen.

Thema Lebenswissenschaften?

Wir haben die Werkzeuge für Ihre passgenauen Recherchen.

Kongressdetails

19.01.2022 - 19.01.2022

Fachtagung "Pflege in ländlichen Räumen stärken"

Veranstaltungsort
Online
Land
Deutschland
Fachdisziplin(en)
Kurzinfo

Wie lassen sich bedarfsorientierte Pflegestrukturen vor Ort in den Kommunen gemeinsam gestalten und stärken? Welche besonderen Herausforderungen für kommunale Akteure bestehen dabei in ländlichen und strukturschwachen Räumen? Welche Lösungsansätze gibt es bereits?


Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Forschungsprojekt „Stärkung von bedarfsorientierten Pflegestrukturen in ländlichen strukturschwachen Regionen“, das innerhalb des Förderprogramms Region gestalten des Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) in Zusammenarbeit mit dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) gestartet wurde.


Ziel des Forschungsprojektes ist es, kommunale Akteure in ländlichen Räumen durch praxisnahe Lösungsansätze und einen strategischen Leitfaden zu unterstützen.


In einem ersten Schritt wurde hierzu eine breit angelegte Grundlagenstudie durch die beauftragte KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft erarbeitet. An der bundesweiten Landkreisbefragung beteiligten sich mehr als 170 Landkreise. Auf dieser Basis wurden zehn Regionen für Fallstudien in ländlich-geprägten Landkreisen aus neun verschiedenen Bundesländern ausgewählt und dort über 50 Interviews geführt. Dabei wurden sowohl Vertreterinnen und Vertreter der Kreisverwaltungen als auch weitere Fachleute sowohl aus Pflegeeinrichtungen als auch ehrenamtlichen Initiativen, Beratungsstellen und den kreisangehörigen Gemeinden befragt.


So wurden wichtige Erkenntnisse zu spezifischen Herausforderungen, bisher vor Ort verfolgten Ansätzen und zukünftigen Wünschen hinsichtlich der Stärkung bedarfsorientierter Pflegestrukturen in den jeweiligen Regionen gewonnen.