Nehmen Sie Kontakt auf.

Zur Kontaktliste

Haben Sie Fragen zu Services oder zum Literaturangebot von ZB MED? Benötigen Sie Tipps zur Recherche in LIVIVO?

Kontakt

info@zbmed.de
Telefonnummer: +49 (0)221 478-5685

Köln

Medizin und Gesundheitswesen

Adresse:
ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften
Gleueler Straße 60
50931 Köln

Bonn

Ernährungs-, Umwelt- und Agrarwissenschaften

Adresse:
ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften
Friedrich-Hirzebruch-Allee 4
53115 Bonn

InfoCenter

INFORMATION.

WISSEN.
LEBEN.

Infrastruktur- und Forschungszentrum für lebenswissenschaftliche Daten und Informationen.

Lebenswissenschaftliche Forschung braucht Infrastruktur.

ZB MED forscht dazu anwendungsorientiert.

DataStew

Data Stewardship in deutschen akademischen Forschungsinstitutionen – Untersuchung des Status Quo und Empfehlungen für Aus- und Profilbildung

Das Forschungs­daten­manage­ment (FDM) in Institutionen, Forschungsverbünden und Projekten bringt neue Rollen und Aufgabenprofile hervor, die bisher ganz unterschiedlich realisiert sind. Insbesondere der Aufbau der Nationalen Forschungs­daten­infra­struktur (NFDI) wirft ein Schlaglicht auf eine Landschaft mit sehr unterschiedlichen Anforderungen an die Erfüllung des Aufgabenspektrums im FDM. Ein neuer Lösungsansatz ist die Etablierung von Data Stewards, deren Aufgaben und Rollen jedoch noch nicht geklärt sind.

Das Verbundprojekt von ZB MED und der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln untersuchte daher die derzeitige akademische Forschungslandschaft mit ihren unterschiedlichen Stakeholdern zum Konzept Data Steward

Dabei wurden im Wesentlichen zwei Ziele verfolgt: den aktuellen Kenntnisstand zur Situation und den Bedarf verschiedener Stakeholdergruppen zu ermitteln sowie Handlungsempfehlungen für Politik und Praxis abzuleiten. Zur Erhebung des Status Quo wurde zunächst eine Analyse durchgeführt. Zum einen stützte sie sich auf einschlägige Literatur und Stellenausschreibungen, zum anderen wurden qualitative Interviews durchgeführt. Auf dieser Grundlage erfolgten Fokusgruppengespräche mit unterschiedlichen Stakeholdern. Die Ergebnisse der Analysen, Interviews und Gespräche flossen in den Abschlussbericht mit konkreten Handlungsempfehlungen.

Aufgaben von ZB MED

ZB MED war in alle Schritte des Untersuchungsprozesses involviert und brachte seine Perspektiven, Erfahrungen und Netzwerke zur Unterstützung der Forschenden im Forschungsdatenmanagement ein.

Laufzeit

Februar 2022 – November 2022

Drittmittelgeber

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Partner

Universitäts- und Stadtbibliothek der Universität zu Köln (USB)