Nehmen Sie Kontakt auf.

Zur Kontaktliste

Haben Sie Fragen zu Services oder zum Literaturangebot von ZB MED? Benötigen Sie Tipps zur Recherche in LIVIVO?

Kontakt

info@zbmed.de
Telefonnummer: +49 (0)221 478-5685

Köln

Medizin und Gesundheitswesen

Adresse:
ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften
Gleueler Straße 60
50931 Köln

Bonn

Ernährungs-, Umwelt- und Agrarwissenschaften

Adresse:
ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften
Friedrich-Hirzebruch-Allee 4
53115 Bonn

InfoCenter

INFORMATION.

WISSEN.
LEBEN.

Infrastruktur- und Forschungszentrum für lebenswissenschaftliche Daten und Informationen.

Zurück zum Überblick

Donnerstag, 18.03.2021

Einladung zum Webinar: Digital Preservation - Managing Publications and Data for Future Research

Die Sektion für Wissenschaftliche Bibliotheken der International Federation of Library Associations (IFLA) veranstaltet eine Webinar-Serie, die Themen behandelt, die diese Bibliotheken bewegen. Das nächste Webinar wird gestaltet von Dr. Katharina Markus und Uta Parmaksiz, Expertinnen für Digitale Langzeitarchivierung bei ZB MED. Es findet am 8. April 2021 um 14 Uhr statt.

Die digitale Welt ist häufig schwer fassbar und kurzlebig, da die kontinuierliche Nutzung von digitalem Material vom richtigen Dateiformat, dem passenden Anzeigemedium und ausreichenden Kontextinformationen abhängen kann. Gedruckte Bücher, die in wissenschaftlichen Bibliotheken aufbewahrt werden, sind für die Forschung weiterhin von Bedeutung, auch wenn sie Hunderte von Jahren alt sind. Das Gleiche gilt für digitales Material! Die digitale Bewahrung dieser Informationen ist daher ein wichtiges Arbeitsfeld für wissenschaftliche Bibliotheken.

Das Web-Seminar gibt zunächst einen umfassenden Überblick über die Grundlagen der digitalen Langzeitarchivierung. Dies umfasst verschiedene Perspektiven, wie die Zusammenarbeit, das Management und die Standards für die Archivierung; es werden Erhaltungsplanung, Zielgruppen und relevante Eigenschaften von zu erhaltenden Objekten diskutiert. ZB MED entwickelt die digitale Langzeitarchivierung für die eigenen Sammlungen teilweise mit automatisierten Workflows. Entsprechend werden verschiedene Darstellungen und Beispiele aus der Praxis gegeben.

In einem zweiten Teil gehen die ZB MED-Expertinnen auf die Herausforderungen im Umgang mit Forschungsdaten ein. Diese Daten stellen eine spezielle Herausforderung für die digitale Langzeitarchivierung dar, beispielsweise bezüglich des Datenumfangs, der Formatvielfalt, den Kontakten in die Community und anderem. Die Nachnutzbarkeit der Daten für spätere Forschung machen besondere Vorkehrungen erforderlich. Im Web-Seminar werden verschiedene Ansätze für diese Herausforderungen vorgestellt. Dabei geht es um die Frage der Vorauswahl von Inhalten, den jeweiligen Erhaltungsgrad sowie um die mögliche Automatisierung von Arbeitsabläufen.

Alle Informationen auf einen Blick:

  • Was: Digital Preservation - Managing Publications and Data for Future Research (Webinar in Englisch)
  • Wer: Dr. Katharina Markus und Uta Parmaksiz
  • Wo: Online unter https://zoom.us/j/91812862050
  • Wann: 8. April 2021, 14.00 Uhr

Das Webinar ist kostenlos und jede:r herzlich eingeladen. Gerne können Sie die Einladung in Ihren Netzwerken weiterverbreiten.

 

Weiterführende Informationen:
zum Webinar
zur Digitalen Langzeitarchivierung
zur IFLA