Die Lizenz zum Forschen: Wem gehören Forschungsdaten und was darf ich damit tun?
online
10:00
Lea Sophie Singson, Sophie Boße
Von Messwerten im Feld über komplexe Modellierungen bis hin zur Textpublikation – Forschungsdaten in der Agrosystemforschung sind divers und oft das Herzstück eines Projekts. Doch wer hat hieran eigentlich Rechte und wie darf ich sie teilen und nachnutzen?
Taucht in unserem dreitägigen Workshop ein in die Welt von Urheberrecht, Lizenzen und Gemeinfreiheit. Erhaltet eine verständliche und praxisnahe Erklärung, wann Forschungsdaten urheberrechtlich geschützt sind und welche Lizenzsysteme – von Creative Commons bis zu speziellen Softwarelizenzen – in der Forschung sinnvoll eingesetzt werden können. Entdeckt über das Urheberrecht hinaus eine Verbündete in der Guten Wissenschaftlichen Praxis. Übt anhand realer Beispiele, Lizenztexte zu verstehen, passende Lizenzen und public domain marks zu vergeben, um rechtliche Fallstricke zu vermeiden.
Mit einer Mischung aus Impulsen, Diskussionen und praktischen Übungen vermittelt der Workshop das nötige Rüstzeug, um Daten rechtlich fundiert, verantwortungsvoll und zugleich offen zu nutzen und zu teilen.
Agenda
Tag 1:
Wann gilt das Urheberrecht und was hat die Lizenz damit zu tun?
Lernziele
Lernende können:
-Grundlagen des Urheberrechts benennen.
-das Urheberrecht betreffende Regeln benennen und erläutern.
-das Urheberrecht betreffende Regeln auf ihr Forschungsvorhaben anwenden.
-die Rolle des Urheberrechts für die Lizenzvergabe erläutern.
-die Voraussetzungen für Lizenzierungen von Forschungsdaten erläutern.
-Daten hinsichtlich der Schöpfungshöhe und ihrer Lizenzierbarkeit bewerten
-ausgewiesenes Personal für Anfragen zum Urheberrecht benennen [1].
Tag 2:
Wie kann ich (nicht) lizenzierte Daten verwenden?
Wie kann ich eine Lizenz (nicht) vergeben?
Was ist die Gute Wissenschaftliche Praxis (GWP) und was bedeutet sie für die Praxis?
Lernziele
Lernende können:
- relevante Lizenzsysteme erläutern.
-eine Nachnutzung lizenzierter Daten anderer lizenzkonform durchführen.
-die Konsequenzen einer Nichteinhaltung der Bedingungen von Lizenzen benennen.
- eigenständig eine geeignete Lizenz oder einen Rechtevermerk für die Veröffentlichung von Forschungsdaten anwenden.
-Möglichkeiten des Umgangs mit nichtlizenzierbaren Daten erläutern.
-die Relevanz der GWP diskutieren.
-die Bedeutung der GWP für das Recht an Forschungsdaten einordnen [1].
Tag 3:
Welchen Einfluss hat das Beschäftigungsverhältnis auf Datenrechte?
Wie kann mit fremder und eigener Software und Materialien im Arbeitsalltag umgegangen werden?
Lernziele
Lernende können:
-eine Nachnutzung lizenzierter Software anderer lizenzkonform durchführen.
-Unterschiede bei der Lizenzierung von Daten und Software erläutern [1].
-Rechte an Forschungsdaten und -materialien im Beschäftigungsverhältnis erläutern.
-die Besonderheiten der Nutzung von urheberrechtlich geschützten Material im Rahmen der wissenschaftlichen Forschung benennen und erläutern.
-die Auswirkungen des Zitationsrechtes erläutern.
[1] Petersen, B., Altemeier, F., Boße, S., Dalby, M., Düvel, N., Engelhardt, C., Fichtner, M., Hastik, C., Haugwitz, J.-M., Jacob, J., Koch, K., Kuntz, A., Manske, A., Mühlichen, A., Murcia Serra, J., Ortmeyer, J., Richter, M., Schranzhofer, H., Slowig, B., … Zollitsch, L. (2025). Lernzielmatrix zum Themenbereich Forschungsdatenmanagement (FDM) (Version 3).
Zenodo. doi.org/10.5281/zenodo.15025246