Get in touch.

List of contacts

Do you have any questions about ZB MED`s services or the range of literature we offer? Or maybe you need some tips on how to run searches in LIVIVO?

Contact

info@zbmed.de
Phone: +49 (0)221 478-5685

Cologne Site

Medicine and Health

Address:
ZB MED – Information Centre for Life Sciences
Gleueler Straße 60
50931 Cologne (Köln)
Germany

Bonn Site

Nutritional, Environmental and Agricultural Sciences

Address:
ZB MED – Information Centre for Life Sciences
Friedrich-Hirzebruch-Allee 4
53115 Bonn
Germany

InfoCenter

INFORMATION.

KNOWLEDGE.
LIFE.

An infrastructure and research centre for data and information in the life sciences.

Studying or working in life sciences?

We've got the research tools you need.

Conference detail

Conference details

14.11.2015 - 14.11.2015

"Die Gesichter der Depression" Was Sie schon immer darüber wissen wollten, aber bisher ...

Location
Gelsenkirchen (Schloss Horst)
Contact

LWL-Universitätsklinkum Bochum

Sekretariat für Forschung und Lehre

Alexandrinenstr. 1-3, 44791 Bochum

Tel: 0234/5077-1320/1321

Fax: 0234/5077-1329

Country
Germany
Subject area(s)
Shortinfo

Ich möchte Sie herzlich zu einer neuartigen, etwas anders gestrickten Veranstaltung rund um das Thema Depression einladen. Das eine ist der illustre Veranstaltungsort, nämlich Schloss Horst in Gelsenkirchen, das andere das Format unserer ¾-Tag-Veranstaltung am 14.11.2015.

Es wurde versucht, sich dem Thema „Depression“, das von „Burnout“ bis hin zur Pharmakotherapie hinlänglich durchleuchtet worden ist, auf andere ungewohnte Weise thematisch zu nähern. Die Aspekte, die im Alltag oftmals eine große Rolle spielen, aber in Fortbildungen und auch in der Literatur stets zu kurz kommen, stehen hier im Mittelpunkt. Deswegen setzen wir die Akzente auf Depression bei den somatischen Störungen, bei der Sucht, im Alter sowie im Kontext der Sexualität. Für jeden dieser Bereiche konnte ein ausgewiesener Experte als Referent gewonnen werden, der jeweils in einem Impulsreferat die wichtigsten Fakten zum Thema vorstellen wird. Dann geht es in die Workshops, wo jeder Referent von einem Co-Workshopleiter aus der Region begleitet wird. Dieser wird mit Patientenbeispielen aus seiner Klinik das ganze Thema möglichst klinik- und praxisnah und -relevant bereichern. Ziel und Sinn der Workshops ist eine besonders intensive Diskussion der allgemeinen, aber auch der spezifischen Aspekte des Themas. Nach der Mittagspause hat jeder Teilnehmer die Gelegenheit, den Workshop zu wechseln und ein zweites Thema zu vertiefen.


Tagungsort: Schloss Horst, Turfstr. 21, 45899 Gelssenkirchen