Conference details
2023. Jahrestagung von Deutsche Bodenkundliche Gesellschaft (DBG)
KONTAKT
F&U confirm
Permoserstraße 15
04318 Leipzig | BRD
Seit der letzten Tagung in Halle (Saale) im Jahr 1995 – die erste im „wilden Osten“ nach dem Fall der Mauer – hat sich die Stadt zu einem lebendigen und modernen Zentrum für Wissenschaft und Gesellschaft entwickelt. An der Martin-Luther-Universität (MLU) und dem Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) ist die Bodenforschung mit einem breiten Spektrum fachlicher Expertise vertreten. Die Tagung wird daher in Kooperation beider Institutionen organisiert. Die Räumlichkeiten der MLU auf dem Weinberg Campus bieten gut arrondierte Hörsäle mit kurzen Wegen und viel Raum für entspannte Postersessions.
Halle (Saale) befindet sich wie damals in einer Phase des Um- oder besser Aufbruchs. Mit dem Kohleausstieg eröffnen sich neue Perspektiven und Wege mit deutlichen Veränderungen für die Region und ihr Landschaftsbild. Unser Exkursionsprogramm mit Unterstützung der TU Dresden, der Uni Jena, dem Landesamt für Geologie und Bergwesen in Halle und der SKW Piesteritz wird uns an verschiedene, spannende Orte dieser im Umbruch befindlichen Region führen.
Vor der Jahrestagung organisieren Albrecht Bauriegel (LBGR) und Peter Schad (TUM) einen dreitägigen Workshop zu Bodenbeschreibung und Bodenklassifikation (KA6 und WRB), der mit einem Soil Contest abschließt. Da auch „Bodenliebe durch den Magen geht“, wird es bereits beim Begrüßungsabend einen weiteren Wettbewerb der anderen Art geben, den „Soil Profile Cake Contest (SPCC)“: Wer bäckt das schönste und wohlschmeckendste Bodenprofil?