Get in touch.

List of contacts

Do you have any questions about ZB MED`s services or the range of literature we offer? Or maybe you need some tips on how to run searches in LIVIVO?

Contact

info@zbmed.de
Phone: +49 (0)221 478-5685

Cologne Site

Medicine and Health

Address:
ZB MED – Information Centre for Life Sciences
Gleueler Straße 60
50931 Cologne (Köln)
Germany

Bonn Site

Nutritional, Environmental and Agricultural Sciences

Address:
ZB MED – Information Centre for Life Sciences
Friedrich-Hirzebruch-Allee 4
53115 Bonn
Germany

InfoCenter

INFORMATION.

KNOWLEDGE.
LIFE.

An infrastructure and research centre for data and information in the life sciences.

Studying or working in life sciences?

We've got the research tools you need.

Conference detail

Conference details

30.09.2021 - 01.10.2021

108. Jahrestagung der Vereinigung Mittelrheinischer Chirurgen

Location
Böblingen
Contact

wikonect GmbH

Wiebke Jahn

Hagenauer Straße 53

65203 Wiesbaden

Country
Germany
Shortinfo

Liebe Kolleginnen und Kollegen,


Die Tätigkeit als Chirurg/Chirurgin ist erfordert ein hohes Maß an Innovationsfähigkeit. Ständig werden neue Verfahren entwickelt. Von denen wird zwar nur ein kleiner Teil in der Fläche implementiert, dennoch führt dies über die Jahre zu einem nahezu kompletten Austausch der Prozeduren und Interventionen, die während der Ausbildungsphase erlernt wurden.


Das ist eine Herausforderung für die Operateure aber auch für die für die Klinik mit deren Trägern, in denen diese tätig sind. Dabei muss nicht besonders betont werden, dass die Geschwindigkeit der Veränderung, die in von den handelnden Personen und der Struktur umgesetzt werden kann, limitiert ist.


Mit den Herausforderungen der Digitalisierung, der Einführung der robotischen bzw. der bildgesteuerten Chirurgie, sowie der molekularen individualisierten Medizin scheint sich für viele von uns der Punkt zu nähern, an dem wird grundsätzliche Überlegungen zur Versorgungsstruktur und unserer Arbeitsorganisation anstellen müssen, wenn diese anstehenden Innovationen positiv begleiten und umsetzten wollen. Hierüber wollen wir diskutieren.


Darüber hinaus ist ein kompaktes, praxisorientiertes Programm mit besten Referenten geplant, das das aber genügend Zeit für Diskussion und Gespräche lässt. Mit der Orientierung an den häufigen chirurgischen Krankheitsbildern richtet sich das Programm aber auch ganz besonders an junge Kolleginnen und Kollegen.


Zusammen mit meinem Organisationsteam möchte ich Sie sehr herzlich zur 108. Tagung der Vereinigung Mittelrheinischer Chirurgen einladen und freue mich die Tradition dieser Veranstaltung weiterführen und weiterentwickeln zu dürfen.


Ihr

Prof. Dr. med. Stefan Benz