Mittwoch, 13.01.2016

Open-Access-Publikationsfonds der Leibniz-Gemeinschaft

Der Open-Access-Publikationsfonds der Leibniz-Gemeinschaft finanziert kostenpflichtige Veröffentlichungen von Autorinnen und Autoren der Leibniz-Gemeinschaft in Open-Access-Zeitschriften. Er unterstützt damit die Umsetzung der Open-Access-Strategie und die Erhöhung des Open-Access-Anteils im Bereich der wissenschaftlichen Publikationen.

Im Jahr 2016 stehen für den Publikationsfonds 200.000 EUR zur Verfügung, die aus dem Strategiefonds des Präsidiums der Leibniz-Gemeinschaft bereitgestellt werden.

Die durch den corresponding author eingereichten Publikationen werden von den drei zentralen Fachbibliotheken TIB, ZB MED und ZBW hinsichtlich der Förderkriterien geprüft. Dabei ist die ZBW für die Sektionen A und B, ZB MED für die Sektion C und die TIB für die Sektion D zuständig. Die Sektion E wird von ZB MED und TIB gemeinsam betreut.

Weitere Informationen zu den Förderbedingungen und dem Ablauf der Beantragung, sowie das Webformular für die Einreichung eines Antrages, finden Sie auf der Website der Leibniz-Gemeinschaft.  http://www.leibniz-gemeinschaft.de/infrastrukturen/open-access/open-access-publikationsfonds/

Falls Sie Fragen oder Anregungen haben, nimmt das Team des Leibniz-Publikationsfonds diese gern über die folgende E-Mailadresse entgegen: publikationsfonds@leibniz-gemeinschaft.de