Nehmen Sie Kontakt auf.

Zur Kontaktliste

Haben Sie Fragen zu Services oder zum Literaturangebot von ZB MED? Benötigen Sie Tipps zur Recherche in LIVIVO?

Kontakt

info@zbmed.de
Telefonnummer: +49 (0)221 478-5685

Köln

Medizin und Gesundheitswesen

Adresse:
ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften
Gleueler Straße 60
50931 Köln

Bonn

Ernährungs-, Umwelt- und Agrarwissenschaften

Adresse:
ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften
Friedrich-Hirzebruch-Allee 4
53115 Bonn

InfoCenter

INFORMATION.

WISSEN.
LEBEN.

Infrastruktur- und Forschungszentrum für lebenswissenschaftliche Daten und Informationen.

Zurück zum Überblick

Vlnr: Prof. Dr. K. Kostev, Prof. Dr. H. Reinauer, Prof. Dr. C. Thielscher, Dr. S. Thielscher (Foto: W. Müller M.A.)

Freitag, 12.12.2014

"GMS Best Paper Award 2013" verliehen

Am 10. Dezember 2014 verlieh Prof. Dr. med. Hans Reinauer in Düsseldorf den mit 500 Euro dotierten "Best Paper Award 2013" von GMS German Medical Science an Prof. Dr. med. Christian Thielscher, Dr. med. Stefan Thielscher und Prof. Dr. Karel Kostev.

Sie wurden für ihre Arbeit "The risk of developing depression when suffering from neurological diseases (Wie hoch ist das Risiko, im Gefolge einer neurologischen Erkrankung eine Depression zu entwickeln?)" ausgezeichnet. Das Scientific Committee von GMS hatte diese Arbeit mit großer Mehrheit für den "Best Paper Award 2013" von "GMS German Medical Science - an interdisciplinary journal" ausgewählt - die Wahl wurde darüber hinaus auch vom Präsidium der AWMF bestätigt.

Prof. Reinauer, Editor-in-chief von GMS German Medical Science, hob die Relevanz der Untersuchung hervor, in die eine außergewöhnlich große Menge an Daten aus der alltäglichen Krankenversorgung eingeflossen war, und gratulierte den Preisträgern zu der Auszeichnung.

Die ausgezeichneten Autoren gaben als Zweck der Untersuchung die Ermittlung der Häufigkeit des Auftretens von Depressionen im Gefolge von neurologischen Erkrankungen (M. Alzheimer, Demenz, Epilepsie, multiple Sklerose, M. Parkinson) an.

Die Originalarbeit ist online frei verfügbar im open-access-Journal "GMS German Medical Science - an interdisciplinary journal" unter:

http://www.egms.de/static/pdf/journals/gms/2013-11/000170.pdf

Weitere Informationen unter: www.idw-online.de/en/news617756

German Medical Science (GMS) ist das interdisziplinäre Portal der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF). Erstellt in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) und ZB MED – Leibniz-Infor­mations­zentrum Lebens­wissen­schaften bietet es freien Zugang zu hochrangigen und qualitätsgeprüften medizinischen Fachartikeln und Kongressveröffentlichungen. Das Portal German Medical Science ermöglicht allen Wissenschaftlern aus dem medizinischen Bereich, ihre Forschungsergebnisse frei verfügbar (Open Access) online zu publizieren. Über gms werden derzeit 15 wissenschaftliche Journals veröffentlicht.