Donnerstag, 05.05.2022

Hacken. Lernen. Weiterbilden.

Mit einer Leitlinie zur Wissens- und Kompetenzvermittlung haben ZB MED und BIBI sich in der Strategie das Ziel gesetzt, aktiv Wissen, Kompetenzen und Fähigkeiten zu vermitteln.

Was erwarten Sie von einem „Informationszentrum Lebenswissenschaften“? Klar, erst einmal Informationen – und die können vielfältig sein. Aber würden Sie auch Tipps und Hacks, Aus- und Weiterbildungsangebote erwarten? Vermutlich eher nicht. Doch die Anforderungen in einer immer digitaler werdenden Welt voller Interaktionen verändern sich. Bibliotheken, Forschungseinrichtungen, Informationszentren begegnen diesem Wandel mit neuen Angeboten sowohl für die Nutzenden als auch für die eigenen Mitarbeiter:innen.

Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner BIBI, dem Bielefelder Institut für Bioinformatik-Infrastruktur, haben wir uns die aktive Kompetenzvermittlung auf die Fahnen geschrieben. So heterogen wie die User:innen von ZB MED und BIBI sind auch die hilfreichen Tipps und Tricks sowie die Angebote zum Lernen: von Workshops über konkrete Beratung und interne Wissensvermittlung bis hin zur Lehre. ZB MED und BIBI nutzen dabei die verschiedensten Plattformen und Kanäle –  vor Ort, digital, im Netz.

Einige der Formate stellen Ihnen unsere Expert:innen im Video und im Blogbeitrag exemplarisch vor.

Neben der Leitlinie zur Wissens- und Kompetenzvermittlung orientiert sich die Arbeit von ZB MED an vier weiteren Leitlinien:

• Forschen + vernetzen: Wir forschen gemeinsam mit der regional, national, europäisch und weltweit vernetzten Forschungsgemeinschaft.
  • Data Science: Wir ermöglichen Datenanalysen und generieren neue Erkenntnisse durch Forschung.
  • Zugang zu Informationen: Wir stellen den Zugang zu Information, Literatur und Daten als zentrale Informationsinfrastruktur nachhaltig bereit.
  • Open + FAIR: Wir fördern die offene und reproduzierbare Wissenschaft im Sinne von Open Science und FAIR-Prinzipien.

Das Video Hacken. Lernen. Weiterbilden. ist der Auftakt zu einer Videoserie, die alle fünf Leitlinie vorstellen und Beispiele aus der praktischen Arbeit und den konkreten Angeboten von ZB MED zeigen wird.

Zum Video
Zum Blogbeitrag