Nehmen Sie Kontakt auf.

Zur Kontaktliste

Haben Sie Fragen zu Services oder zum Literaturangebot von ZB MED? Benötigen Sie Tipps zur Recherche in LIVIVO?

Kontakt

info@zbmed.de
Telefonnummer: +49 (0)221 478-5685

Köln

Medizin und Gesundheitswesen

Adresse:
ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften
Gleueler Straße 60
50931 Köln

Bonn

Ernährungs-, Umwelt- und Agrarwissenschaften

Adresse:
ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften
Friedrich-Hirzebruch-Allee 4
53115 Bonn

InfoCenter

INFORMATION.

WISSEN.
LEBEN.

Infrastruktur- und Forschungszentrum für lebenswissenschaftliche Daten und Informationen.

Thema Lebenswissenschaften?

Wir haben die Werkzeuge für Ihre passgenauen Recherchen.

Kongressdetails

17.04.2015 - 17.04.2015

WOKwissen Workshop Marketing und Kommunikation

Veranstaltungsort
Berlin
Kontakt und Ansprechparter

Agentur WOK GmbH

Fachbereich WOKwissen

Palisadenstraße 48

10243 Berlin

T +49 (0)30.49 85 50.77

F +49 (0)30.49 85 50.78

info[@wokwissen.de

Land
Afghanistan
Fachdisziplin(en)
Kurzinfo

Die ökonomischen Rahmenbedingungen erfordern von Krankenhäusern ein stark wirtschaftlich orientiertes Verhalten. Patienten sind zunehmend auch Kunden, durch die das Krankenhaus Erlöse generiert, die aber auch adäquat angesprochen werden wollen.


Das Werben um den Patienten, Service und eine professionelle Informationspolitik gegenüber der Öffentlichkeit, aber auch unternehmensintern sind daher ausschlaggebend für den Erfolg von Krankenhäusern.


Marketing und Kommunikation sind für Kliniken, MVZ und Ärztenetze zu einem unentbehrlichen Steuerungsinstrument geworden.


Beispiele wie Apple und Amazon demonstrieren, wie aus reinem Absatzmarketing komplexes Beziehungsmanagement entstanden ist. Der zunehmende Fokus auf langfristige Kundenbeziehung, auf persönliche Informationsbedürfnisse und auf individuelles Medienverhalten erscheint dabei wie gemacht für den Bedarf von Kliniken. Unternehmen aus dem Gesundheitswesen profitieren jedoch häufig noch viel zu wenig von diesen Trends im modernen Marketing – weil es am Wissen um die wichtigen Grundlagen und an belastbarer Umsetzungserfahrung mangelt.


Dieser hochschulerprobte Workshop vermittelt zum einen die wesentlichen theoretischen Grundlagen für Marketing und Kommunikation. Er gibt zum anderen aber vor allem direkt anwendbare Hilfestellung für die erfolgreiche Darstellung medizinischer und pflegerischer Angebote. Erfolgreiche Kommunikation nach außen und nach innen wird an Beispielen erläutert und vertieft.


Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um eine intensive Arbeitsatmosphäre zu ermöglichen.