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Kongressdetails

19.05.2014 - 23.05.2014

Fortbildungsgang zum Netzmanager (IHK)

Veranstaltungsort
Köln
Kontakt und Ansprechparter

Frielingsdorf Consult GmbH, Köln
Frau Claudia König

0221 / 139 836-63
koenig@frielingsdorf.de

www.frielingsdorf.de

Land
Deutschland
Fachdisziplin(en)
Kurzinfo

Ziel des Fortbildungsganges:
Das deutsche Gesundheitswesen: Ein riesiger € 150 Mrd.-Markt mit beträchtlichem Wachstumspotenzial. Den größten Einfluss in diesem Wirtschafts-System haben die Ärzte. Durch die bisherige atomistische Struktur des ambulanten Gesundheitswesens konnte dieser Einfluss jedoch nicht in die entsprechenden wirtschaftlichen Vorteile umgesetzt werden.

Im Jahr 2007 hat die Politik die starren Rahmenbedingungen gelockert und dem stagnierenden Gesundheitswesen eine Medizin namens "Wettbewerb" auf das Rezept geschrieben. In diesem Fortbildungsgang zum Netzmanager (IHK) vermitteln Ihnen Experten das komplette Insider-Know-how, wie regionale Ärztegruppen aller Fachrichtungen professionell gemanagt und vermarktet werden.

Zielgruppe:
Ärzte, Betriebswirte/Kaufleute im Gesundheitswesen, Mitarbeiter im pharmakologischen oder gesundheitspolitischen Außendienst, Juristen und andere Akademiker mit Bezug zum Gesundheitswesen.

Ablauf und Termine:
Max. 20 Teilnehmer, 1 Lehrblock (jeweils Montag bis Freitag ganztags), insgesamt 50 Unterrichtsstunden a 45 Minuten. Der Fortbildungsgang stellt eine Kombination aus Seminaren und Übungen dar und garantiert eine intensive und individuelle Vermittlung der Inhalte.

Zertifikat:
Die Fortbildung endet mit einem lehrgangsinternen Test und IHK-Zertifikat.

Themen und Dozenten:
Die Dozenten sind Experten aus verschiedenen Bereichen des ambulanten Gesundheitswesens: Juristen, Betriebswirte, Ärzte, Steuerberater, Vertreter öffentlicher Körperschaften, Kommunikations-Trainer.
U.a. die folgenden Themen werden abgedeckt:

  • Genossenschaft oder GmbH? Rechtliche Grundlagen
  • Trends in Gesundheitspolitik und Gesundheitsökonomie
  • Umgang mit Ausschreibungen im Gesundheitswesen
  • Abschluss von vorteilhaften Kassen- und Pharmaverträgen
  • Potenziale und Vermarktungsstrategien für Ärztenetze
  • Optimierung von Kommunikation und Kooperation in Ärztenetzen