ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften

ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften
Nußallee 15a

Standardtexte und Bilder von ZB MED

Sie wollen über ZB MED berichten? Die folgenden Texte und Bilder können Sie dafür gerne verwenden. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie weitere Informationen zu ZB MED benötigen.

ZB MED

ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften versteht sich als zentrale lebenswissenschaftliche Informationsinfrastruktur für Deutschland und Europa und als treibende Kraft bei der Schaffung einer vernetzten digitalen Wissensbasis. Als Dienstleister für die lebenswissenschaftliche Forschung ist ZB MED Partner für alle, die innovative Wege zur verbesserten Gewinnung, Verarbeitung und Nutzung von wissenschaftlichen Informationen und Forschungsdaten beschreiten wollen. Dazu bietet das Informationszentrum Literatur, Fachinformationen sowie darauf aufbauende Mehrwertdienste vor allem in digitaler Form über das semantikbasierte Suchportal LIVIVO, über das Publikationsportal PUBLISSO und vor Ort in Köln und Bonn an. Im Interesse einer qualitativ hochwertigen Versorgung mit wissenschaftlichen Informationen gehört die Förderung von Open Access zu den zentralen Prioritäten von ZB MED. Zudem betreibt das Informationszentrum anwendungsorientierte Forschung im Bereich "Knowledge Discovery".

Weitere Informationen unter www.zbmed.de

LIVIVO

Mit LIVIVO bietet ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften eine transdisziplinäre Suchmaschine für Literatur und Forschungsdaten an. Das Suchportal vereinigt die Fachgebiete der Lebenswissenschaften – Medizin und Gesundheitswesen, Ernährungs-, Umwelt- und Agrarwissenschaften – unter einem Dach. LIVIVO ermöglicht nicht nur den Zugriff auf die Bestände von ZB MED an seinen zwei Standorten Köln und Bonn; das Portal verbindet zudem rund 70 verschiedene Datenquellen so, dass eine umfassende Literaturrecherche in den über 60 Millionen enthaltenen Datensätzen und häufig als Ergebnis der direkte Zugriff auf die Volltexte möglich ist. Zu den zusätzlich eingebundenen Datenquellen zählen  unter anderem MEDLINE, die Datenbank der US-amerikanischen National Library of Medicine, oder AGRICOLA der Katalog der US-amerikanischen National Agricultural Library und ein Fachausschnitt aus der Open-Access-Datenbank BASE (Bielefeld Academic Search Engine). Das Portal nutzt eine indexbasierte Suchmaschine mit speziell entwickelter Suchtechnologie. Besonderheit dieser Technologie ist die automatisierte linguistische Anreicherung und semantische Verknüpfung von Suchbegriffen mittels speziell auf den lebenswissenschaftlichen Bereich zugeschnittener, definierter Vokabulare, die dabei helfen, die relevanten Informationen schnell zu finden.

www.livivo.de

PUBLISSO

PUBLISSO, das Publikationsportal von ZB MED, bündelt und präsentiert das Engagement von ZB MED im Bereich Open Access, Forschungsdatenmanagement und Langzeitarchivierung. Es motiviert sich aus dem Verständnis heraus, Motor für Open Access in den Lebenswissenschaften zu sein, da ZB MED generell für einen freien Zugang zu Forschungsergebnissen eintritt. Die Basis von PUBLISSO bilden drei zentrale Angebote:

Publizieren:
Auf den PUBLISSO-Plattformen werden Zeitschriften, Kongresse, Forschungsdaten und Bücher mit entsprechenden Qualitätsstandards aus einer Hand publiziert, was deren Sichtbarkeit zusätzlich stärkt und Querverweise, auch interdisziplinär, ermöglicht. Die Publikationen werden in der Regel langzeitarchiviert.

Beraten:
Das Beratungsangebot von PUBLISSO zeigt vorrangig Open-Access-Publikationsmöglichkeiten (für Texte und Forschungsdaten) auf. PUBLISSO stellt zudem umfassende Basisinformationen zu rechtlichen Grundlagen, finanziellen Fördermöglichkeiten und Vorgaben von Forschungsförderungseinrichtungen bereit.

Vernetzen:
ZB MED ist in politischen Gremien aktiv, so dass neue politische Entwicklungen zeitnah aufgegriffen und umgesetzt werden können. Zudem ist ZB MED als Sprachrohr für den Bedarf der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Lebenswissenschaften in den fachlichen Gremien aktiv und bringt die Bedürfnisse aus der Praxis in die politische Arbeit ein.

www.publisso.de

Standort Bonn

Standort Köln

• Außenansicht Standort Köln (Foto: ZB MED / Marcus Gloger)Dateityp: jpgzb med GLO 3516.jpg