Nehmen Sie Kontakt auf.

Zur Kontaktliste

Haben Sie Fragen zu Services oder zum Literaturangebot von ZB MED? Benötigen Sie Tipps zur Recherche in LIVIVO?

Kontakt

info@zbmed.de
Telefonnummer: +49 (0)221 478-5685

Köln

Medizin und Gesundheitswesen

Adresse:
ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften
Gleueler Straße 60
50931 Köln

Bonn

Ernährungs-, Umwelt- und Agrarwissenschaften

Adresse:
ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften
Friedrich-Hirzebruch-Allee 4
53115 Bonn

InfoCenter

INFORMATION.

WISSEN.
LEBEN.

Infrastruktur- und Forschungszentrum für lebenswissenschaftliche Daten und Informationen.

Zurück zum Überblick

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Leibniz-Instituten in NRW im Dialog mit Landtagsabgeordneten.© DWI / Jasmin Hartanto

Freitag, 12.10.2018

Dialog von Politik und Wissenschaft - Leibniz im Landtag NRW 2018

Am Donnerstag, den 11. Oktober 2018 boten 24 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den nordrhein-westfälischen Instituten der Leibniz Gemeinschaft Politikerinnen und Politikern die Gelegenheit zum direkten Dialog. ZB MED – Infor­mations­zentrum Lebens­wissen­schaften war als Gast daran beteiligt. Auf der Agenda der eintägigen Veranstaltung im Düsseldorfer Landtag standen die Themen Bildung & Gesellschaft, Gesundheit, Open Science, Umwelt & Nachhaltigkeit sowie Wirtschaft & Strukturwandel. Prof. Dr. Dietrich Rebholz-Schuhmann, Wissenschaftlicher Direktor von ZB MED, informierte die Abgeordneten zum Thema „Big Data in den Lebenswissenschaften“.

Bereits zum neunten Mal bot sich den Landtagsabgeordneten aller Parteien aus NRW die Möglichkeit, im direkten Austausch mit fachkundigen Gesprächspartnerinnen und -partnern elementare gesellschafts- und forschungsrelevante Fragen zu diskutieren und sich über zukunftsweisende Entwicklungen zu informieren. Gleichzeitig konnten sich die Politikerinnen und Politiker ein Bild von der Vielfalt der wissenschaftlichen Expertise der Leibniz-Institute aus NRW machen. Die Forschenden stellten aktuelle Forschungstrends und -ergebnisse vor und erhielten ihrerseits im Rahmen der Veranstaltung die Gelegenheit, die gesellschaftliche Relevanz ihrer wissenschaftlichen Fragestellungen kritisch zu reflektieren. Neben Einzelgesprächen fungierte ab mittags der „Leibniz Lunch“ im Clubraum Lippe als offener Treffpunkt zum Dialog. Prof. Dr. Albert Sickmann, Präsidiumsmitglied der Leibniz-Gemeinschaft und Direktor des Leibniz-Instituts für Analytische Wissenschaften – ISAS – e.V., begrüßte dort die Abgeordneten.

Zur vollständigen Pressemitteilung