Freitag, 18.09.2015

Entscheidender Schritt für die wissenschaftliche Literaturversorgung im digitalen Zeitalter

Seit September 2015 kooperiert ZB MED mit dem Online-Mietservice DeepDyve. Damit ist es möglich, über das Suchportal LIVIVO auf über 12 Millionen Volltexte direkt zuzugreifen. Das Besondere: Die Inhalte müssen nicht gekauft werden, sondern werden für die temporäre Nutzung gegen eine monatliche Gebühr gemietet.

So können Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, insbesondere solche, die keinen direkten Zugang zu wissenschaftlichen Bibliotheken haben, schnell, kostengünstig und einfach auf maßgebliche Forschungsliteratur zugreifen.

„Mit unserer Kooperation mit DeepDyve gehen wir einen entscheidenden Schritt nach vorne“, stellt Dr. Elisabeth Müller, Leiterin der Bestandsentwicklung bei ZB MED fest. „Der Zugang zu wissenschaftlichen Volltexten wird damit bedeutend kostengünstiger. Alle wissenschaftlich Arbeitenden können wesentlich einfacher auf Texte zugreifen.“

Das ZB MED-Suchportal LIVIVO bietet eine zeitgleiche Recherche in 45 Datenbanken. Schwerpunkt sind die Lebens­wissen­schaften, also die Fachgebiete von ZB MED. Die Suche beschränkt sich dabei nicht auf die eigenen Bestände: LIVIVO durchsucht rund 55 Millionen Datensätze aus über 45 Fachdatenquellen. Wann immer es möglich ist, werden frei zugängliche Quellen verlinkt und der Volltext bereitgestellt. Zusätzlich haben Kundinnen und Kunden über DeepDyve nun einen verbesserten Zugang zu kostenpflichtigen Inhalten. DeepDyve bietet unlimitierten Zugang zu Volltexten aus über 10.000 Journals. DeepDyve arbeitet dabei mit führenden akademischen Verlagen wie Springer Nature, Wiley-Blackwell oder Elsevier zusammen.

Die monatliche Gebühr von 40 USD ist der Eintritt in eine „All you can read“-Welt – Inhalte können unbegrenzt im Browser gelesen werden. Im Leistungsumfang ist der Druck von bis zu 20 Seiten pro Monat enthalten. Der Download von pdfs wird vergünstigt angeboten. Dieses Verfahren entspricht dem Urheberrecht. Zum Kennenlernen des Angebotes können Nutzerinnen und Nutzer sich für eine zweiwöchige kostenlose Testphase anmelden.

„Wir sind sehr erfreut über die Kooperation mit ZB MED, einem weltweit führenden Ansprechpartner für die Lebenswissenschaften“, erklärt William Park, Geschäftsführer von DeepDyve. „Für Online-User ist es inzwischen völlig normal, Content aus der Cloud – egal ob Musik oder Film – auszuleihen oder zu streamen. Über LIVIVO und DeepDyve bekommen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Deutschland nun auch Online-Fachliteratur bequem und kostengünstig.“