Nehmen Sie Kontakt auf.

Zur Kontaktliste

Haben Sie Fragen zu Services oder zum Literaturangebot von ZB MED? Benötigen Sie Tipps zur Recherche in LIVIVO?

Kontakt

info@zbmed.de
Telefonnummer: +49 (0)221 478-5685

Köln

Medizin und Gesundheitswesen

Adresse:
ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften
Gleueler Straße 60
50931 Köln

Bonn

Ernährungs-, Umwelt- und Agrarwissenschaften

Adresse:
ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften
Friedrich-Hirzebruch-Allee 4
53115 Bonn

InfoCenter

INFORMATION.

WISSEN.
LEBEN.

Infrastruktur- und Forschungszentrum für lebenswissenschaftliche Daten und Informationen.

Zurück zum Überblick

Freitag, 18.05.2018

Abteilungsleiterin des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW bei ZB MED zu Gast

Am 8. Mai informierte sich Ministerialdirigentin Dr. Beate Wieland bei ZB MED – Infor­mations­zentrum Lebens­wissen­schaften in Köln über Stand und Perspektiven des Transformationsprozesses der Einrichtung. Ziel ist die Wiederaufnahme von ZB MED in die Leibniz-Gemeinschaft. Frau Dr. Wieland leitet im NRW-Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW-NRW) die Abteilung 3 – Forschung, welche auf Landesebene für ZB MED zuständig ist.

Zunächst tauschte sich Beate Wieland mit der ZB MED-Leitung aus. Dr. Dietrich Nelle, seit Oktober 2016 Interimsdirektor der Einrichtung, gab einen kurzen Überblick zu bereits erreichten Meilensteinen während seiner Tätigkeit. Die neue Institutsleitung, der Wissenschaftliche Leiter Prof. Dr. Dietrich Rebholz-Schuhmann und die Kaufmännisch-Administrative Leiterin Dipl.- Vw. Gabriele Herrmann-Krotz – seit dem 1. Mai 2018 als ZB MED-Doppelspitze aktiv –, ergänzte die Ausführungen. Sie zeigte weitere Strategien und geplante Schritte auf dem Weg zurück in die Leibniz-Gemeinschaft auf. Dabei wurde insbesondere die Forschungsstrategie thematisiert.

Zum Abschluss informierte sich die Abteilungsleiterin bei einem Rundgang durch das Institut über einige Aktivitäten und Produkte. ZB MED-Expertinnen und Experten stellten die Open-Access-Publikationsplattform Living Handbooks, das Suchportal LIVIVO und den Scanroboter der Retrodigitalisierung vor.