Wir suchen eine:n Sachbearbeiter:in (m/w/d) im Bereich Drittmittelverwaltung, Entgeltgruppe 9b TV-L, zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Köln oder Bonn, im Querschnittsbereich Finanzen und Recht, befristet für die Dauer von zwei Jahren in Vollzeit. Die Stelle ist teilzeitgeeignet, sofern diese dadurch in vollem Umfang abgedeckt werden kann. Die Entgeltgruppe richtet sich nach den entsprechenden tariflichen und persönlichen Voraussetzungen.
Ihr zukünftiges Aufgabengebiet:
- Drittmittelbewirtschaftung unter Berücksichtigung der Landeshaushaltsordnung und der jeweiligen Zuwendungsrichtlinien
- Projektkostenkalkulation, Überwachung der Finanzierungsplanung, Budgetkontrolle
- Terminkoordination, Erstellung von Mittelanforderungen und Verwendungsnachweisen (mit Beleglisten)
- Überwachung von Mitteleingang und –abfluss (inkl. Soll/Ist-Vergleich)
- Ansprechpartner:in für alle internen und externen Beteiligten, und zu allen administrativen Belangen der Vorhabensabwicklung
- Pflege der Projektakten, Nachhalten von Terminen und Fristen
- Zusammenstellung von Prüfungsunterlagen (Wirtschaftsprüfung, Drittmittelgeber)
- Unterstützung bei der Erfassung von Projektarbeitszeiten
Ihre fachliche Qualifikation und Ihre persönlichen Kompetenzen:
- Bachelorabschluss Betriebswirtschaftslehre oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung – jeweils mit mehrjähriger, einschlägiger Berufserfahrung
- Sicherer Umgang mit MS Office-Programmen, insbesondere Excel
- Wünschenswert sind Kenntnisse und Erfahrungen im Haushaltswesen des öffentlichen Dienstes und der Verwaltungspraxis in der Bewirtschaftung von Drittmitteln, vorzugsweise im Umfeld von Hochschul- und/oder Forschungseinrichtungen
- Idealerweise Kenntnisse im ERP SAGE 100 Classic
- Sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
- Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Selbständiger, gewissenhafter und kooperativer Arbeitsstil, gutes Organisationsvermögen
- Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung
Wir bieten:
- ein abwechslungsreiches, vielfältiges Aufgabengebiet
- umfangreiche Weiterbildungsangebote und Möglichkeiten der persönlichen Weiterentwicklung
- gute Bedingungen zur Vereinbarkeit von Privat- und Erwerbsleben z.B. sehr flexible Arbeitszeitgestaltung
- Möglichkeit zur mobilen Arbeit
- Online-Angebote zum Fremdsprachenerwerb gemäß individuellem Einstiegsniveau
- zusätzliche Altersversorgung
- modern ausgestattete Arbeitsplätze
- Nutzung der Cafeteria/Mensa
- Kostenlosen Kaffee
- 30 Tage Urlaub bei 5-Tage-Woche
Ihre Bewerbung:
Sie sind neugierig geworden? Bei Fragen zu der Stelle können Sie sich gerne vorab an Dr. Eva Maria Hackenberg (hackenberg@zbmed.de) wenden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen! Schicken Sie bitte eine Mail mit den relevanten Unterlagen ausschließlich online (max. 20 Seiten in einer Datei):
- Lebenslauf
- Arbeitszeugnisse
- Nachweis über den Ausbildungs-/ Studienabschluss
- Bei Studienabschlüssen, die im Ausland erworben wurden: Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) (www.kmk.org/zab)
bis zum 04.05.2025 an personalabteilung@zbmed.de; Zeichen: FIN 05/25
Direktion
ZB MED –Informationszentrum Lebenswissenschaften
Zeichen: FIN 05/25
Gleueler Straße 60
50931 Köln
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ZB MED fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und setzt sich für Diversity ein: weitere Infos. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Bewerbung von Frauen ist ausdrücklich erwünscht. Nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW werden Frauen bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Chancengleichheit ist integraler Bestandteil der Personal- und Organisationsentwicklung von ZB MED, dafür wurde das Informationszentrum bereits wiederholt mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat ausgezeichnet.