Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Köln eine:n Redaktionsmitarbeiter:in (m/w/d), Entgeltgruppe 9b TV-L, innerhalb des DFG-Projektes „Servicestelle Diamond Open Access SeDOA“, sowie für die interne Redaktion des Living Handbook, befristet für die Dauer von 2 Jahren in Vollzeit. Die Stelle ist teilzeitgeeignet, sofern sie dadurch vollumfänglich abgedeckt werden kann.
Der Programmbereich „Open Science“ ist Mitglied der AG Universitätsverlage und entwickelt und betreibt Angebote im Bereich Open Access und Forschungsdaten. Dazu gehören PUBLISSO und German Medical Science, Open-Access-Portale für die Publikation von Online-Zeitschriften, Kongressen, Forschungsberichten und Büchern aus dem gesamten Bereich der Medizin bzw. der Lebenswissenschaften, die sich an alle richten, die an und mit wissenschaftlichen Publikationen arbeiten.
Der Programmbereich „Open Science“ hat gemeinsam mit verschiedenen Partnern das Projekt SeDOA – Servicestelle Diamond Open Access eingeworben.
Ihr zukünftiges Aufgabengebiet:
- Publikationsmanagement von Büchern („Living Handbooks“): Organisation der Review-, Redaktions- und Publikationsprozesse
- Kommunikation mit und Betreuung (Helpdesk) von Herausgebenden, Gutachter:innen, Autor:innen
- Formal-redaktionelle Bearbeitung wissenschaftlicher Texte in deutscher und englischer Sprache; Strukturierung und Erfassung von Buchkapiteln
- Prüfung und Korrektur von Literaturangaben
- Bildbearbeitung
- Pflege von Metadaten und DOI-Vergabe
- Mitwirkung an der Weiterentwicklung der Publikationsplattform und der redaktionellen Workflows
Ihre fachliche Qualifikation und Ihre persönlichen Kompetenzen:
- Bachelorstudium im Bereich Redaktion, Verlagswesen, Bibliothekswesen oder abgeschlossene Berufsausbildung mit mehrjähriger, einschlägiger Berufserfahrung
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
- Blick fürs Detail und Genauigkeit bei der Arbeit
- Teamfähigkeit und selbständiges Arbeiten
- Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft
Wünschenswert sind zudem:
- Vorerfahrungen im Bereich Datenerfassung, Textbearbeitung
- Grundkenntnisse zu Open Science
- Grundkenntnisse in HTML und XML
- Grundkenntnisse eines Content Management Systems, z.B. Drupal
Wir bieten:
- ein abwechslungsreiches, vielfältiges Aufgabengebiet
- Zusammenarbeit in einem engagierten und interdisziplinären Team
- umfangreiche Weiterbildungsangebote und Möglichkeiten der persönlichen Weiterentwicklung
- gute Bedingungen zur Vereinbarkeit von Privat- und Erwerbsleben z.B. sehr flexible Arbeitszeitgestaltung
- Möglichkeit zur mobilen Arbeit
- Online-Angebote zum Fremdsprachenerwerb gemäß individuellem Einstiegsniveau
- zusätzliche Altersversorgung
- modern ausgestattete Arbeitsplätze
- Nutzung der Cafeteria/Mensa
- 30 Tage Urlaub bei 5-Tage-Woche
- Kostenlosen Kaffee
Ihre Bewerbung:
Sie sind neugierig geworden? Bei Fragen zu der Stelle können Sie sich gerne vorab an Kyra Hennschen (hennschen@zbmed.de) wenden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Schicken Sie bitte eine Mail mit den relevanten Unterlagen ausschließlich online (max. 20 Seiten in einer Datei):
- Lebenslauf
- Arbeitszeugnisse
- Nachweis über den Ausbildungs-/ Studienabschluss
- Bei Studienabschlüssen, die im Ausland erworben wurden: Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) (www.kmk.org/zab)
bis zum 18.05.2025 an personalabteilung@zbmed.de; Zeichen: OS 08/25
Direktion
ZB MED –Informationszentrum Lebenswissenschaften
Zeichen: OS 08/25
Gleueler Straße 60
50931 Köln
Mehr über ZB MED finden Sie auf :
YouTube
Instagram
Mastodon
LinkedIn
ZB MED fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und setzt sich für Diversity ein: weitere Infos. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Bewerbung von Frauen ist ausdrücklich erwünscht. Nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW werden Frauen bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Chancengleichheit ist integraler Bestandteil der Personal- und Organisationsentwicklung von ZB MED, dafür wurde das Informationszentrum bereits wiederholt mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat ausgezeichnet.