Standardtexte und Bilder von ZB MED

Sie wollen über ZB MED berichten? Die folgenden Texte und Bilder können Sie dafür gerne verwenden. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie weitere Informationen zu ZB MED benötigen.

ZB MED

ZB MED – Infor­mations­zentrum Lebens­wissen­schaften ist das nationale Infrastruktur- und Forschungszentrum für lebenswissenschaftliche Daten und Informationen. Unsere Dienstleistungen unterstützen die Forschung für Mensch und Umwelt: von Medizin über Biodiversität bis hin zu Umweltschutz.

Information Hub for Life Sciences

Wir stellen die Infrastrukturen für die Literatur- und Informationsversorgung, das Datenmanagement und die Handhabung großer Datenmengen bereit.

Data Sciences for Life Sciences

Wir forschen angewandt und transdisziplinär. Wir ermöglichen Datenanalysen und generieren Datenpotenziale. Als Partner der Forschung schaffen wir neues Wissen, das sich an den Bedürfnissen der Community orientiert.

Unsere Leitlinien

Die Arbeit von ZB MED orientiert sich an den strategischen Leitlinien:

• Forschen + vernetzen: Wir forschen gemeinsam mit der regional, national, europäisch und weltweit vernetzten Forschungsgemeinschaft.
  • Data Science: Wir ermöglichen Datenanalysen und generieren neue Erkenntnisse durch Forschung.
  • Zugang zu Informationen: Wir stellen den Zugang zu Information, Literatur und Daten als zentrale Informationsinfrastruktur nachhaltig bereit.
  • Open + FAIR: Wir fördern die offene und reproduzierbare Wissenschaft im Sinne von Open Science und FAIR-Prinzipien.
  • Wissens- und Kompetenzvermittlung: Wir vermitteln aktiv Wissen, Kompetenzen und Fähigkeiten.

Weitere Informationen unter www.zbmed.de

LIVIVO

Mit LIVIVO bietet ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften eine transdisziplinäre Suchmaschine für Literatur und Forschungsdaten an. Das Suchportal vereinigt die Fachgebiete der Lebenswissenschaften – Medizin und Gesundheitswesen, Ernährungs-, Umwelt- und Agrarwissenschaften – unter einem Dach. LIVIVO ermöglicht nicht nur den Zugriff auf die Bestände von ZB MED an seinen zwei Standorten Köln und Bonn; das Portal verbindet zudem rund 50 verschiedene Datenquellen so, dass eine umfassende Literaturrecherche in den über 67 Millionen enthaltenen Datensätzen und häufig als Ergebnis der direkte Zugriff auf die Volltexte möglich ist. Zu den zusätzlich eingebundenen Datenquellen zählen  unter anderem MEDLINE, die Datenbank der US-amerikanischen National Library of Medicine, oder AGRICOLA, der Katalog der US-amerikanischen National Agricultural Library, und ein Fachausschnitt aus der Open-Access-Datenbank BASE (Bielefeld Academic Search Engine). Das Portal nutzt eine indexbasierte Suchmaschine mit speziell entwickelter Suchtechnologie. Besonderheit dieser Technologie ist die automatisierte linguistische Anreicherung und semantische Verknüpfung von Suchbegriffen mittels speziell auf den lebenswissenschaftlichen Bereich zugeschnittener, definierter Vokabulare, die dabei helfen, die relevanten Informationen schnell zu finden.

www.livivo.de

PUBLISSO

PUBLISSO, das Publikationsportal von ZB MED, bündelt und präsentiert das Engagement von ZB MED im Bereich Open Access, Forschungs­daten­manage­ment und Langzeitarchivierung. Es motiviert sich aus dem Verständnis heraus, Motor für Open Access in den Lebenswissenschaften zu sein, da ZB MED generell für einen freien Zugang zu Forschungsergebnissen eintritt. Die Basis von PUBLISSO bilden drei zentrale Angebote:

Publizieren:
Auf den PUBLISSO-Plattformen werden Zeitschriften, Kongresse, Forschungsdaten und Bücher mit entsprechenden Qualitätsstandards aus einer Hand publiziert, was deren Sichtbarkeit zusätzlich stärkt und Querverweise, auch interdisziplinär, ermöglicht. Die Publikationen werden in der Regel langzeitarchiviert.

Beraten:
Das Beratungsangebot von PUBLISSO zeigt vorrangig Open-Access-Publikationsmöglichkeiten (für Texte und Forschungsdaten) auf. PUBLISSO stellt zudem umfassende Basisinformationen zu rechtlichen Grundlagen, finanziellen Fördermöglichkeiten und Vorgaben von Forschungsförderungseinrichtungen bereit.

Vernetzen:
ZB MED ist in politischen Gremien aktiv, so dass neue politische Entwicklungen zeitnah aufgegriffen und umgesetzt werden können. Zudem ist ZB MED als Sprachrohr für den Bedarf der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Lebenswissenschaften in den fachlichen Gremien aktiv und bringt die Bedürfnisse aus der Praxis in die politische Arbeit ein.

www.publisso.de

Bilder zum Download

Fotos unserer Direktion sowie der Standorte in Köln und Bonn finden Sie im Downloadbereich.