Nehmen Sie Kontakt auf.

Zur Kontaktliste

Haben Sie Fragen zu Services oder zum Literaturangebot von ZB MED? Benötigen Sie Tipps zur Recherche in LIVIVO?

Kontakt

info@zbmed.de
Telefonnummer: +49 (0)221 478-5685

Köln

Medizin und Gesundheitswesen

Adresse:
ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften
Gleueler Straße 60
50931 Köln

Bonn

Ernährungs-, Umwelt- und Agrarwissenschaften

Adresse:
ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften
Friedrich-Hirzebruch-Allee 4
53115 Bonn

InfoCenter

INFORMATION.

WISSEN.
LEBEN.

Infrastruktur- und Forschungszentrum für lebenswissenschaftliche Daten und Informationen.

Zurück zum Überblick

Montag, 24.08.2015

ZB MED auf Tagungen und Kongressen im September

Im September 2015 wird ZB MED mit Vorträgen und Informationsständen auf verschiedenen Kongressen und Tagungen vertreten sein, darunter bei den Open-Access-Tagen in Zürich, bei der AGMB-Tagung in Basel sowie bei der ASpB-Tagung in Bonn.

Im September ist ZB MED viel unterwegs. Auf verschiedenen Kongressen und Konferenzen präsentieren wir unsere Services und unser neues Suchportal LIVIVO. Hier finden Sie eine Übersicht über Vorträge und Präsentationen von ZB MED:

Open-Access-Tage in Zürich (7.-9.9.2015)

Vorträge

  • 8.9., 10:45 Uhr: Ursula Arning: Publizieren mit Drupal: Der Impulsvortrag stellt kurz die technischen Möglichkeiten und Schwierigkeiten des Content Management Systems Drupal als Publikationssoftware vor und bietet Raum, die Anforderungen an ein Publikationssystem zu diskutieren.
  • 8.9., 14:00 Uhr: Dr. Jasmin Schmitz: Open Access und Predatory Publishing: Unter Predatory Publishing versteht man Aktivitäten von Verlagen oder Zeitschriften, die – beim Publizieren im Open Access – zwar Autorengebühren verlangen, aber wenig bis keine verlegerische Gegenleistung erbringen. Der Vortrag stellt anhand von Beispielen die Ausprägungen von „Predatory Publishing“ dar und wird Möglichkeiten aufzeigen, sich über entsprechende Zeitschriften und Verlage zu informieren.

Zum Programm der Open-Access-Tage (mit Abstracts)

Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Medizinisches Bibliothekswesen (AGMB) in Basel (7.-9.9.2015)

ZB MED präsentiert auf einem Informationsstand sein neues Suchportal LIVIVO.

Vorträge:

  • 7.9., 11:15 Uhr: Dr. Jasmin Schmitz: Fortbildungsworkshop „Open-Access-Beratung in der Bibliothek: Wie berate ich meine Zielgruppe": Ziel des Workshops ist es, das Spektrum der Beratungsmöglichkeiten in Bezug auf Open Access vorzustellen. Hierzu werden sowohl mögliche Beratungsformate, ihre jeweiligen Vor- und Nachteile und Eignungen für bestimmte Zielgruppen (insbesondere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Studierende), als auch potentielle Beratungsthemen diskutiert.
  • 8.9., 9:00 Uhr: Jana Pössel: LIVIVO – das neue Suchportal für die Lebens­wissen­schaften: Der Vortrag gibt einen Einblick in LIVIVO, zeigt strategische Aspekte und vermittelt einen Ausblick in die weitere Entwicklung hin zu einem Discovery-Service made by ZB MED.
    Zum Abstract
  • 8.9., 14:15 Uhr: Mareike Grisse: Überregionale Versorgung mit lizenzpflichtigem e-Content – neue Modelle von ZB MED

Treffpunkte (8.9., 15:20 Uhr und 17:05 Uhr):

  • Jana Pössel, Christoph Poley: LIVIVO – erste Erfahrungen mit dem neuen Suchportal für Lebenswissenschaften
  • Mareike Grisse: Lizenzverträge lesen lernen - Struktur, Auslegungsregeln und typische Klauseln

Posterpräsentation:

  • Fabian Gail: Produkt- und Innovationsmanagement (PIM) ZB MED – Prozess zur laufenden Prüfung des Angebots

Zum Programm der AGMB-Tagung

Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (GMDS) in Krefeld (6.-9.9.2015)

Workshop:

8.9., 15:00 Uhr: Birte Lindstädt: Workshop „Forschungsdatenmanagement als Aufgabe der Medizinischen Informatik“

Zum Programm der Tagung (PDF)

Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Spezialbibliotheken (ASpB) in Bonn (23.-25.9.)

 

Auch hier präsentiert ZB MED sein neues Suchportal LIVIVO auf einem Informationsstand.

Vorträge:

  • 23.9., 17:30: Fabian Gail, Ulrike Ostrzinski, Elke Roesner: „Mach et jot – ävver nit ze off” – Zielgruppenforschung und ihre Umsetzung bei ZB MED: In dem Vortrag geht es um die groß angelegte Markt- und Zielgruppenstudie, die ZB MED im Jahr 2013 durchgeführt hat, um Kenntnisse über seine Zielgruppen zu erlangen. Dabei wird ein Fazit über die gelernten Lektionen gezogen und Wege aufgezeigt, eigene Untersuchungen durchzuführen.
    Zum Abstract
  • 24.9., 10:30: Ursula Arning: Living Handbooks – Publizieren mit dem Open-Source-System Drupal: Im Fokus des Vortrags steht das Living-Handbook-Format, das es Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus den verschiedenen Disziplinen erlaubt, zitierfähige Lehrbücher online zu publizieren. Der Vortrag gibt einen kurzen Einblick in das diesem Format zugrunde liegende technische System.
    Zum Abstract
  • 25.9., 9:30: Birte Lindstädt: Forschungsdaten – Management, Publikation und dauerhafte Erhaltung: Der Vortrag behandelt das Thema Data Sharing und zeigt auf, was eine Einrichtung wie ZB MED in diesem Kontext leisten kann.
    Zum Abstract

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) in Leipzig (30.9.-3.10.2015)

Last but not least wird ZB MED auch auf der hier seine Services auf einem Informationsstand präsentieren. Zur Kongresswebsite