Donnerstag, 07.07.2016

Terminankündigung: Ausstellung "Hermann Schaaffhausen zum 200. Geburtstag"

ZB MED kooperiert mit LVR-LandesMuseum in Bonn

Anlässlich des 200. Geburtstags von Hermann Schaaffhausen (19.7.1816-26.1.1893) zeigt das LVR-LandesMuseum eine Sonderausstellung zum Leben und Wirken des Bonner Anthropologen und Prähistorikers. Die Ausstellung ist vom 19. Juli bis zum 16. Oktober zu sehen. Sie entstand in Zusammenarbeit von ZB MED - Leibniz-Infor­mations­zentrum Lebens­wissen­schaften mit dem Bonner Museum.

Hermann Schaaffhausen war außerordentlicher Professor für Medizin an der Universität Bonn. Als wissenschaftlicher Entdecker und Erstbeschreiber des Neandertalers war er ein wichtiger Mitbegründer der modernen physischen Anthropologie und kämpfte zeitlebens für die Einrichtung eines Lehrstuhles unter seiner Leitung. Die Fachdisziplin „Anthropologie“ gehört zu den Sondersammelgebieten von ZB MED. Aus diesem Grund hat das Informationszentrum bereits 2009 entsprechende urheberrechtsfreie Titel aus dem eigenen Bestand digitalisiert und in einer eigenen Sammlung online gestellt. In dieser Sammlung befinden sich mehr als 800 Werke zur menschlichen Abstammungslehre, die es ermöglichen, den Fortschritt dieser Wissenschaftsdisziplin vor allem gegen Ende des 19. Jahrhunderts nachzuvollziehen.

In einer nun aus Anlass des Jubliäums vorgestellten Digitalen Sammlung Hermann Schaaffhausen werden verschiedene Quellen zusammengefasst: einerseits Titel mit Schaaffhausen-Bezug aus der Digitalen Sammlung Physische Anthropologie, andererseits neue Digitalisate aus der umfangreichen Privatbibliothek von Hermann Schaaffhausen, die sich im Besitz der Bibliothek des LVR-LandesMuseums befindet. Diese Digitalisierung war ebenfalls ein Kooperationsprojekt zwischen ZB MED und dem Bonner Museum.

Darüber hinaus wurde ein Themenportal „Schaaffhausen“ aufgebaut, welches Archivmaterial, Fotografien, Handschriftliches u.a. bereitstellt und die Digitale Sammlung ergänzt. Dieses Portal wird fortlaufend mit neuen, auch aktuellen Materialien und Informationen ergänzt und erweitert damit zugleich die Ausstellung zum 200. Geburtstag.

Alle Informationen auf einen Blick:

Wo?
LVR-LandesMuseum Bonn