Nehmen Sie Kontakt auf.

Zur Kontaktliste

Haben Sie Fragen zu Services oder zum Literaturangebot von ZB MED? Benötigen Sie Tipps zur Recherche in LIVIVO?

Kontakt

info@zbmed.de
Telefonnummer: +49 (0)221 478-5685

Köln

Medizin und Gesundheitswesen

Adresse:
ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften
Gleueler Straße 60
50931 Köln

Bonn

Ernährungs-, Umwelt- und Agrarwissenschaften

Adresse:
ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften
Friedrich-Hirzebruch-Allee 4
53115 Bonn

InfoCenter

INFORMATION.

WISSEN.
LEBEN.

Infrastruktur- und Forschungszentrum für lebenswissenschaftliche Daten und Informationen.

Zurück zum Überblick

Freitag, 23.09.2016

Open-Access-Workshop für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in der Leibniz-Gemeinschaft

Unter Federführung von ZB MED fand am 14.09.2016 in Mannheim zum zweiten Mal der von der AG Open-Access-Praxisnetzwerk der Leibniz-Gemeinschaft organisierte eintägige Vernetzungs-Workshop statt. Ziel des Workshops ist der gemeinsame Austausch über die Arbeit der innerhalb der Leibniz-Gemeinschaft mit dem Thema Open Access befassten Kolleginnen und Kollegen. 

Schwerpunkt war in diesem Jahr das Thema „Möglichkeiten der Zweitveröffentlichung“. Als Referent konnte hierzu Thomas Hartmann von der Max Planck Digital Library (MPDL) gewonnen werden. Er referierte unter anderem zu den unterschiedlichen Möglichkeiten, die als Grundlage für eine Zweitveröffentlichung zur Verfügung stehen (Policies der Verlage, Zweitveröffentlichungsrecht nach §38, Abs. 4 UrhG, Open-Access-Rechte aus Lizenzverträgen sowie Genehmigungen vom Verlag) und beantwortete Fragen, die von den Teilnehmenden im Vorfeld eingereicht wurden.

In einem weiteren Vortrag berichtete Olaf Siegert von der Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW), Sprecher des AK Open Access, über Neuerungen mit Bezug auf Open Access in der Leibniz-Gemeinschaft. Zurzeit wird die Open-Access-Strategie der Leibniz-Gemeinschaft überarbeitet, die insbesondere zum Ziel hat, Anreize für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu setzen, aber diese auch mit konkreten Maßnahmen wie Beratungsangebote unterstützen möchte.

Thema war außerdem der in 2016 aufgesetzte Publikationsfonds der Leibniz-Gemeinschaft, der bereits seit August ausgeschöpft ist. Konzepte zur Weiterführung werden aktuell von den drei Zentralen Fachbibliotheken ausgearbeitet und dem Präsidium der Leibniz-Gemeinschaft zur Abstimmung vorgelegt.

Am Nachmittag fanden sich die Teilnehmenden in Diskussionsgruppen zusammen, in denen sie sich zu verschiedenen Themen austauschten:

  • Erfahrungen mit dem Zweitveröffentlichungsrecht nach §38
  • Ausgestaltung von Autorenvertragsaddenda
  • Workflows zur systematischen Zweitveröffentlichung
  • Ausgestaltung von Beratungsangeboten rund um das Thema „Zweitveröffentlichung“
  • mögliche Unterstützungsangebote und deren Ausgestaltung durch die Leibniz-Gemeinschaft im Hinblick auf Zweitveröffentlichungen. 

Der Open-Access-Workshop findet künftig im Wechsel mit dem ebenfalls von der AG Open-Access-Praxisnetzwerk organisierten Journalmanagement-Workshop (nächster Termin: 19.-20.01.2017 in Berlin) statt.

Informationen zum Programm und zu den Vorträgen