11th Interlending and Document Supply Conference 2009
Aufgabe und Anliegen der IFLA "Section on Document Delivery and Resource Sharing" ist es, Partner aus dem Bibliotheks-, Informations- und Publikationsbereich miteinander zu vernetzen.
Die Konferenz in Hannover bot die gesamte Bandbreite der ILDS-Themen und versuchte, die Richtung aufzuzeigen, in welche Fernleihe, Dokumentlieferung und Volltextversorgung gehen werden.
Begleitet wurden die Fachvorträge von einer internationalen Ausstellung, in der sich 18 Organisationen und Firmen dem Publikum mit ihren Produkt- und Serviceangeboten vorstellten.
Bemerkenswert war die Internationalität der Konferenzgäste: Aus 35 Ländern und allen fünf Kontinenten reisten 195 Bibliotheks- und Informationsfachleute an, von Australien über Nepal bis Zimbabwe. 80% kamen aus Europa, davon jeweils 30% aus Deutschland und Nordeuropa.
Die Konferenz wurde gemeinsam von der International Federation of Library Associations and Institutions (IFLA) und den drei Deutschen Zentralen Fachbibliotheken - der Technischen Informationsbibliothek (TIB), der Deutschen Zentralbibliothek für Medizin, Gesundheit, Ernährung, Umwelt und Agrar (ZB MED) in Köln und Bonn, und der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften - Leibniz Informationszentrum Wirtschaft (ZBW) in Hamburg und Kiel ausgerichtet.
Den ausführlichen Bericht finden Sie auf unserer Homepage.
Das Programm, die Präsentationen und Volltexte sowie weitere Informationen und Impressionen sind zu finden unter www.ilds2009.de.
Kontakte und weitere Informationen:
Technische Informationsbibliothek (TIB)
Direktor Uwe Rosemann
Telefon: 0511 / 762 – 2531
uwe.rosemann@tib.uni-hannover.de
Deutsche Zentralbibliothek für Medizin (ZB MED)
Direktor Ulrich Korwitz
Telefon: 0221 / 478 – 5600
Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW)
Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft
Dr. Tamara Pianos
Telefon: 0431 / 8814 – 365






